VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von G.Schuster, 20. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Diese ganzen Striche und Boxen missfallen mir. Insbesonders im Referenzen Bereich gibt es zahllose Boxen die alle die gleiche Deckkraft haben und somit dem Betrachter nicht mitteilen was nun wirklich seine Aufmerksamkeit errecken soll.

    Momentaufnahmen ist im Grunde unsinnig als optisch eigene Box zu gestalten, sondern könnte eher dezent irgendwo eingearbeitet werden. Das einzige was mir optisch gefällt ist das Logo - sorry.
     
  2. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich :)
    Ich bin kein Designer, daher ist die Seite insgesamt schlicht gehalten.
     
  3. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Es ist ja auch nichts gegen Schlichtheit einzuwenden, allerdings gibt es wissenschaftliche Untersuchungen darüber wie ein menschliches Auge Informationen aufnimmt, weswegen man auch nicht zuviele Schriften und Auszeichnungen (Fett, Kursiv, Farbig, unterstrichen etc.) einsetzen sollte, weil dann einfach nicht mehr unterschieden werden kann was wichtig und was Nebeninformationen sind. Bei Dir ist das eben mit den Boxen der Fall - alle sind optisch gleich wichtig und das lenkt halt vom evtl. wirklich wichtigem ab. Das ist keine Frage des Geschmacks sondern der Ergonomie.
     
  4. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Yep, das Aussehen der Referenzen-Seite wirkt nicht gut. Ich würde dort eher mit farblichen Abhebungen arbeiten als mit einem gigantisch wirkenden Verhau von Rahmenlinien.

    Gruß,
    Matthias
     
  5. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Hm...habt ihr denn konkrete Vorschläge für die Referenzseite?
    Irgendwie muss ich die Infos ja zusammengehörig unterbringen, da erschien mir das, zumindest von der Aufteilung her, als vorteilhaft.
    Das es optisch nicht gerade perfekt gewählt ist steht ausser Frage.
     
  6. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Die Aufteilung ist schon in Ordnung.

    Ich würde die einzelnen Blöcke in der Mitte mit einer dezenten Farbe unterlegen und dafür die Linien entfernen. Alternativ könntest du es mal mit einem sehr hellen Grauton für die Linien probieren.

    Grundsätzlich mag ich die Seite ja, aber diese schwarzen Striche bringen einfach nichts. Man schafft es nicht wirklich, geistig die einzelnen Blöcke sauber zu erfassen, da die Linien zu dominant wirken und eher verwirren als zu strukturieren. Aus diesem Grunde würde ich auch die erste von mir vorgeschlagene Alternative bevorzugen.

    Mir fällt gerade gerade übrigens noch eine Sache auf, die meiner Meinung nach einen entscheidenden Einfluss auf unser Problem mit dieser Seite hat. Die Überschriften der einzelnen Referenzen sind dunkelgrau, der Text darunter ist schwarz. Es mag ja sein, dass dieser Grauton zur CI der Site gehört, allerdings ist er als Überschriftsfarbe sehr ungünstig, da die Farbe des dazugehörigen folgenden Absatzes einen satteren Ton hat. Damit entwertest du die Überschrift als solche und man hat für das Auge keinen richtigen Anker mehr.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    kann mattes in allen Punkten Recht geben
     
  8. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Ich liebe dich. ;-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen