vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

Dieses Thema im Forum "Ausfälle" wurde erstellt von pjone, 9. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pjone

    pjone New Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    16
    Ich habe für meine Nebentätigkeit einen vServer bei Pretago angemietet (go-one vServer).
    Am anfang war alles Top nur einige Monate später fingen dann die Probleme an. Meine Seite wurde von Tag zu Tag langsamer. Anfragen bei Pretago bekam ich leider meist die Info, dass es für vServer keine Hilfe gebe. Für managed vServer solle ich lieber zu netclusive gehen.
    Da ich aber nicht locker gelassen habe, wurde mir doch ein wenig geholfen.
    So wurde mir z.B gesagt, dass meine Ressourcen an die Grenze gehen würden - es wäre auch an Hand der numothersock und numfile zu sehen.
    Jetzt frage ich mich wie das möglich ist. Habe da ich ja erst am Anfang stehe eher wenig Besuch auf der Seite und Emails über diesen Account bekomme ich auch eher wenige.
    Deshalb bin ich sehr überrascht.
    Manchmal geht dann garnix mehr und bekomme Fehlermeldung wegen Überschreitung der Zeit oder so (werde dass nochmal genauer posten wenns wieder passiert) und 5 Minuten später läuft alles wieder problemlos und schnell.
    Hier noch einpaar Daten:

    CPU Auslastung Durchschnitt = 0,5 %
    Systemauslastung Durchschnitt = 80 %
    Traffic Durschnitt = 90 MB/Tag

    Auszug QoS Alarme:
    Mo 09 Jul 2007 20:20:20 CEST Grüner Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 20:20:10 CEST Gelber Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 20:19:25 CEST Grüner Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 20:19:24 CEST Gelber Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 19:31:39 CEST Grüner Bereich numothersock
    ... das geht so endlos weiter !!!

    Achja auch mekrwürdig bei einem Neustart des vServers kommt erst immer fehlgeschlagen und ca. 5-10 Minuten später fertig !

    Ich hoffe dass mir jemadn helfen kann - Pretago wie gesagt gibt bei VServer keine Hilfe, die haben mir aber geraten den nächst höheren vServer zu mieten. Weiss aber nicht ob das die Probleme löst.
     
  2. juergentraum

    juergentraum New Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    8
    AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    Na das ist doch mal eine Aussage.. Für VServer gibt es keine Hilfe
    Also deine 90 MB Traffic pro Tag müsste so ein Vserver ganz leicht verkraften. Habe selber einen minimalistischen VServer (ohne garantierten RAM), mit 3 Joomlas drauf und ordentlich Traffic und der macht noch keine Mucken dabei

    Ich würde deswegen keinen größeren VServer bei denen nehmen
     
  3. pjone

    pjone New Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    16
    AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    Ja ich denke auch, dass dieser weniger Traffic normalerweise mein System verkraften sollte. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, woran es eventuelle liegen lönnte, dass mein vServer immer langsamer wird. (Seitenaufbauzeit manchmal 2-3 Minuten - bei 6000er DSL Leitung).
    Habe mich etwas umgeschaut und eher schlechte Meinungen über die Pretago vServer gehört. Selbst ein wechsel zu größeren Pretago vServer hat bei manchen Kunden nur minimal etwas bewirkt - laut Meinungsberichten.

    Jetzt bin ich ja total verzweifelt, da ich tatsächlich bei denen erhöhen wollte.
    Nun werde ich wohl komplett wechseln, aber wohin ???
     
  4. pjone

    pjone New Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    16
    AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    Es ist wieder so weit - kompletter Ausfall. Keine Webseite funktioniert mehr folgende Fehlermeldung bekomme ich:

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.


    Hier mal ein Bild zeigt meine Ressourcen:
    http://show3.pjone.de/schaut05.jpg

    Seltsam Systemasulastung ist im roten Bereich und CPU ist bei 0%. Finde nur ich das etwas komisch ?
     
  5. juergentraum

    juergentraum New Member

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    8
    AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    wow also das habe ich auch noch nicht zusammengebracht..

    0 % CPU-Auslastung aber 93 % Systemauslastung
    entweder Totalauslastung bei Pretago (dann dürften aber die anderen auch nicht mehr gehen) oder ein fehlerhaftes Script das zu diesem Zeitpunkt ausgeführt wird.

    Was sagen die Log-Dateien zu dieser Zeit? Ungewöhnliche Aufrufe?
     
  6. pjone

    pjone New Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    16
    AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    Nein, das ist ja das verrückte in den Log-Datein ist nichts ungewühnliches zu sehen.
    Hatte gestern auch nur 15MB Traffic über den ganzen Tag verteilt.


    Diese Ressourcenüberschreitung habe ich mehrmals täglich und habe sogar Pretago einmal während so einem Ausfall den vServer überprüfen lassen. Da kam ja dann wieder diese berühmte antwort, dass Die für vServer keine Hilfe geben, aber ich hätte meine Ressourcen überschritten und ich solle auf ein höheren vServer von denen umsteigen.

    Wenn ich diese Ausfälle habe, ist das immer so, dass CPU bei 0% liegt und Ressourcen bei 90-100% komplett ausgelastet ist.

    Wie soll ich mich da am besten verhalten und was kann ich noch überprüfen um Fehler bei mir auszuschliessen ?


    Nachtrag:
    Das einzigste aussergewöhnliche ist wie oben beschrieben:

    "Auszug QoS Alarme:
    Mo 09 Jul 2007 20:20:20 CEST Grüner Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 20:20:10 CEST Gelber Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 20:19:25 CEST Grüner Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 20:19:24 CEST Gelber Bereich numothersock
    Mo 09 Jul 2007 19:31:39 CEST Grüner Bereich numothersock
    ... das geht so endlos weiter !!!"

    ... und das bei vServer Neustart (wenn ich dann überhaupt ins viruozzo panel komme) erst fehlschlägt und dann irgendwann später fertig kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  7. pjone

    pjone New Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    16
    AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    Also Pretago hatte sich heute bei mir gemeldet und mit mitgeteilt, dass es da probleme mit der Hardwarenode gegeben hat. Und dass wahrscheinlich deshalb auch mein vServer zu langsam war bzw. gar nicht aufrufbar war.
    Die haben mir dann gleich Angeboten, dass ganze auf ein anderes zu transferieren.

    Also seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten.
    Meine Webseite ist auch wieder richtig schnell.

    Systemauslastung steht laut virtuozzo noch bei ca. 80% (ist aber noch im grünen Bereich) - das kann ich wohl nur mit einem upgrade auf ein nächst höheres Paket verringern.

    in QoSAlarme steht immernoch stetig der Wechsel von grünen zu gelben Bereich und parameter numothersock - Was hat das genau zu bedeuten. Ist das vielleicht auch normal ? z.B weil der vielleicht aktualisiert oder überprüft und dann mir gelb anzeigt und Aktualiesierung abgeschlossen dann wieder grün ?

    Also ehrlich gesagt bin ich heute sehr angenehm überrascht von der Hilfbereitschaft bei Pretago, das hätte ich so nicht erwartet (generell dass sich ein Provider ca. 20 Minuten am Telefon Zeit nimmt um mir auch Hilfestellung zu geben)
    So wurde mir auch geraten mal mich mit Lsof zu befassen. Einfachmal um nachzuschauen ob jemand vielleicht auch meine Seite hackt.

    Das werde ich mal tun - aber denke das eher weniger, sonst hätte ich bestimmt auch mehr Traffic.

    So werde mal den Verlauf der nächsten Tage abwarten und hier posten.

    Danke für Euer interesse !!!
     
  8. AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    Das mit den erst fehlgeschlagen und 10min später fertig - oder auch umgekehrt - ist bei ziemlich allen Produkten von SWSOFT so, liegt nicht am Provider /gg
     
  9. pjone

    pjone New Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    16
    AW: vServer Extrem langsam & down - Wieso ???

    Fazit: Meine Webseite etc. hatten kurz nach dem Umzug, den Pretago eingeleitet hatte noch einpaar Erreichbarkeitsprobleme. Ich hatte jedoch das Glück, das Pretago während so einem beinahe Ausfall die Angelegenheit sofort überprüfen konnte. Man hat mir gesagt, dass die nicht an meinem vserver liege, sondern das ein anderer Kunde wahrscheinlich ein bösartiges Script am laufen hat.
    Die wollten sich darum kümmern. Und ich denke das taten die auch. Denn seitdem läuft meine Webseite absolut ohne Porbleme und das sogar richtig schnell.
    Also wenn das jetzt so bleibt werde ich sogar bei Pretago beleiben und das nächst grössere vserver Packet anmieten. Denn dann ist Preisleistung echt Top.

    Werde hier nochmal in ca. 2 Wochen posten - thx und Ciao !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen