VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von RA Dr. Bahr, 17. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RA Dr. Bahr

RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

Das OLG Frankfurt a.M. (Urt. v. 29.04.2008 - Az.: 11 U 32/04) hat entschieden, dass der bekannte Automobilhersteller Volkswagen gegen die DENIC einen Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen DE-Domain (hier: "vw.de") hat.

Als Anspruchsgrundlage sehen die Frankfurter Richter das Kartellrecht an und die nicht sachlich gerechtfertigte Ungleichbehandlung gegenüber anderen Mitbewerbern wie z.B. den Bayerischen Motorenwerken (BMW), die im Internet unter der Domain "bmw.de" auftreten.

Anmerkung: http://www.Dr-Bahr.com/news_det_20080617164033.html

Volltext der Entscheidung

Alles Gute

Martin Bahr

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2008
  2. Optimate-Server

Optimate-Server Eingetragener Provider

Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Dann hätte ich gerne os.de :D
    Ist das eine Grundsatzentscheidung oder muss man da eine gewisse Unternehmensgröße haben?

3. phor

phor Erfahrener Benutzer

AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Für VW wäre die Domain (das)auto.de doch das beste - oder hab ich da das Marketing falsch verstanden?

4. RA Dr. Bahr

Guten Abend!

Es geht (wohl) insbesondere um Type-In-Traffic.

Alles Gute

Martin Bahr

5. phor

phor Erfahrener Benutzer

Ja schon klar. :)

Wobei ich eingestehe, dass ich auch schon einmal intuitiv vw.de eingegeben hatte, als ich kurz was zu einem Produkt nachschauen wollte. Andererseits wird sich bei dem Urteil sicherlich so manche Firma, deren Markenname sich wunderbar auf zwei Buchstaben abkürzen lässt, Gedanken machen. Mir fällt da z.B. der weltgrößte Automobilhersteller ein ;-)

6. italia

italia Erfahrener Benutzer

Der ist doch bereits unter seiner deutschen Tochter mit einer .DE zu finden. ;-)

Aber ich bin auch mal gespannt, ob die Denic ihre Vergaberichtlinien ändert oder man sowas erst einklagen muß.

Den Hype kann ich mir schon bildlich gut vorstellen, höchstens 24 Std. und alle Kombinationen sind weg :)

7. phor

phor Erfahrener Benutzer

Okay sorry, meine Zahlen im Kopf waren nicht mehr ganz aktuell - jetzt ist's wohl der zweitgrößte ;-)

8. Jens Weber

Jens Weber Guest

Naja, gibt ja auch www.db.de, zwar schon älter, aber egal.

Denke nicht, dass die DENIC ihre Vergaberichtlinien ändern wird in dieser Beziehung.

9. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

24 Stunden ?? Keine 24 Sekunden wird es dauern ! Was meinst du wie viele Leute da Scripte laufen lassen - und wie viele Klagen es dann wegen Markenverletzungen geben wird...

10. [netcup] Felix

[netcup] Felix Eingetragener Provider

Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Da hatte mal wieder ein Richter keine Ahnung von der Materie. Es könnte so vieles einfacher sein wenn beim Staat mal ein paar wenige Experten sitzen würden...

11. Elradon

Elradon New Member

Welche technische Probleme ergeben sich denn durch ein- und zweistelligen Domains?

12. WGfriend

WGfriend New Member

http://www.ietf.org/rfc/rfc1535.txt

13. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Kapier ich nicht...versteht das irgendwer und kann es in 1 oder 2 Sätzen erklären ?

An und für sich finde ich das Urteil auch *****isch. Es ist ja keine Ungleichbehandlung wenn die Leistung auch keinem anderen Neukunden mehr angeboten wird.

14. Jens Weber

Jens Weber Guest

Nu geht die DENIC vor den BGH ^^...

15. WGfriend

WGfriend New Member

16. MW_Internet

MW_Internet Eingetragener Provider

Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick

Und Morgen werden alle Bundesbürger mit dem Namen "Müller" verurteilt, Weihenstephan-Milch zu trinken. Wettbewerbsrecht geht ja allgemein über alles andere hinweg.

Technische Gründe gegen 2-stellige Domainsanzuführen ist zwar ziemlich dünn, aber dennoch ist es eine Dreistigkeit, wie ein Gericht sich über die Richtlinien der Denic hinweg setzt.

17. Dominik[HTN]

Dominik[HTN] Ehemaliger User

Ich finde die Entscheidung schon alleine aufgrund der Tatsache dass die Domain "db.de" immernoch konnektiert ist, korrekt.

18. RA Dr. Bahr

Guten Abend!

Ja, es ist doch eine absolute Unverschämtheit, dass das Gericht schnöde deutsche Gesetze anwendet, während die DENIC-Richtlinien doch klar höherrangiges Recht sind und sogar über dem Grundgesetz stehen. Nicht wahr?

Alles Gute

Martin Bahr

19. MW_Internet

MW_Internet Eingetragener Provider

Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo Herr Dr. Bahr,

leider falsch verstanden. Ich meinte es z.B. so: Ein Malerunternehmen hat die Firmenphilosophie, jeden Auftrag nur mit blaugetönte Wandfarben auszuführen. Sie wollen ein blaues Zimmer? Gut, vielleicht ist derjenige sogar Mitarbeiter von Aral. Dann aber geht jemand von BP her und verlangt von diesem Malerunternehmen, dass ein Haus von dieser Firma in grün gestrichen wird und zwingt diese per Gerichtsurteil auch noch erfolgreich dazu. Dabei könnte derjenige sich doch gerne eine andere Firma ähm TLD in grün auswählen...

Im Grunde genommen werden zivilrechtliche Vereinbarungen immer wieder durch findige Juristen und eingelullte Gerichte erfolgreich untergraben. Für was in aller Welt gibt es dann noch Verhandlungen?!

20. G.Schuster

G.Schuster Eingetragener Provider

Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick

Ich frage mich viel eher, auf was Volkswagen sein Begehren stützt.
    Meines Wissens lautet die korrekte Firmierung "Volkswagen AG" (Quelle: http://www.volkswagen.de/vwcms_publ.../login/rechtliches/anbieterkennzeichnung.html)
    Somit steht meiner Meinung nach keineswegs eine allgemein gebräuchliche Abkürzung zu.
    Geschweige denn ist es anderen Mitbewerbern möglich, eine zweistellige Domain zu registrieren, somit ist eine Benachteiligung gegenüber dem Wettbewerb ausgeschlossen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen