VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von RA Dr. Bahr, 17. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    Das OLG Frankfurt a.M. (Urt. v. 29.04.2008 - Az.: 11 U 32/04) hat entschieden, dass der bekannte Automobilhersteller Volkswagen gegen die DENIC einen Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen DE-Domain (hier: "vw.de") hat.

    Als Anspruchsgrundlage sehen die Frankfurter Richter das Kartellrecht an und die nicht sachlich gerechtfertigte Ungleichbehandlung gegenüber anderen Mitbewerbern wie z.B. den Bayerischen Motorenwerken (BMW), die im Internet unter der Domain "bmw.de" auftreten.

    Anmerkung: http://www.Dr-Bahr.com/news_det_20080617164033.html

    Volltext der Entscheidung


    Alles Gute

    Martin Bahr
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2008
  2. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Dann hätte ich gerne os.de :D
    Ist das eine Grundsatzentscheidung oder muss man da eine gewisse Unternehmensgröße haben?
     
  3. phor

    phor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Für VW wäre die Domain (das)auto.de doch das beste - oder hab ich da das Marketing falsch verstanden?
     
  4. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Guten Abend!

    Es geht (wohl) insbesondere um Type-In-Traffic.


    Alles Gute

    Martin Bahr
     
  5. phor

    phor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Ja schon klar. :)

    Wobei ich eingestehe, dass ich auch schon einmal intuitiv vw.de eingegeben hatte, als ich kurz was zu einem Produkt nachschauen wollte. Andererseits wird sich bei dem Urteil sicherlich so manche Firma, deren Markenname sich wunderbar auf zwei Buchstaben abkürzen lässt, Gedanken machen. Mir fällt da z.B. der weltgrößte Automobilhersteller ein ;-)
     
  6. italia

    italia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    680
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Der ist doch bereits unter seiner deutschen Tochter mit einer .DE zu finden. ;-)

    Aber ich bin auch mal gespannt, ob die Denic ihre Vergaberichtlinien ändert oder man sowas erst einklagen muß.

    Den Hype kann ich mir schon bildlich gut vorstellen, höchstens 24 Std. und alle Kombinationen sind weg :)
     
  7. phor

    phor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.382
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Okay sorry, meine Zahlen im Kopf waren nicht mehr ganz aktuell - jetzt ist's wohl der zweitgrößte ;-)
     
  8. Jens Weber

    Jens Weber Guest

    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Naja, gibt ja auch www.db.de, zwar schon älter, aber egal.

    Denke nicht, dass die DENIC ihre Vergaberichtlinien ändern wird in dieser Beziehung.
     
  9. Henry.Hill

    Henry.Hill Guest

    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    24 Stunden ?? Keine 24 Sekunden wird es dauern ! Was meinst du wie viele Leute da Scripte laufen lassen - und wie viele Klagen es dann wegen Markenverletzungen geben wird...
     
  10. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Da hatte mal wieder ein Richter keine Ahnung von der Materie. Es könnte so vieles einfacher sein wenn beim Staat mal ein paar wenige Experten sitzen würden...
     
  11. Elradon

    Elradon New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    229
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Welche technische Probleme ergeben sich denn durch ein- und zweistelligen Domains?
     
  12. WGfriend

    WGfriend New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    http://www.ietf.org/rfc/rfc1535.txt
     
  13. Henry.Hill

    Henry.Hill Guest

    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Kapier ich nicht...versteht das irgendwer und kann es in 1 oder 2 Sätzen erklären ?

    An und für sich finde ich das Urteil auch *****isch. Es ist ja keine Ungleichbehandlung wenn die Leistung auch keinem anderen Neukunden mehr angeboten wird.
     
  14. Jens Weber

    Jens Weber Guest

    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Nu geht die DENIC vor den BGH ^^...
     
  15. WGfriend

    WGfriend New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Gelsenkirchen
  16. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Und Morgen werden alle Bundesbürger mit dem Namen "Müller" verurteilt, Weihenstephan-Milch zu trinken. Wettbewerbsrecht geht ja allgemein über alles andere hinweg.

    Technische Gründe gegen 2-stellige Domainsanzuführen ist zwar ziemlich dünn, aber dennoch ist es eine Dreistigkeit, wie ein Gericht sich über die Richtlinien der Denic hinweg setzt.
     
  17. Dominik[HTN]

    Dominik[HTN] Ehemaliger User

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    347
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Ich finde die Entscheidung schon alleine aufgrund der Tatsache dass die Domain "db.de" immernoch konnektiert ist, korrekt.
     
  18. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Guten Abend!

    Ja, es ist doch eine absolute Unverschämtheit, dass das Gericht schnöde deutsche Gesetze anwendet, während die DENIC-Richtlinien doch klar höherrangiges Recht sind und sogar über dem Grundgesetz stehen. Nicht wahr?


    Alles Gute

    Martin Bahr
     
  19. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Hallo Herr Dr. Bahr,

    leider falsch verstanden. Ich meinte es z.B. so: Ein Malerunternehmen hat die Firmenphilosophie, jeden Auftrag nur mit blaugetönte Wandfarben auszuführen. Sie wollen ein blaues Zimmer? Gut, vielleicht ist derjenige sogar Mitarbeiter von Aral. Dann aber geht jemand von BP her und verlangt von diesem Malerunternehmen, dass ein Haus von dieser Firma in grün gestrichen wird und zwingt diese per Gerichtsurteil auch noch erfolgreich dazu. Dabei könnte derjenige sich doch gerne eine andere Firma ähm TLD in grün auswählen...

    Im Grunde genommen werden zivilrechtliche Vereinbarungen immer wieder durch findige Juristen und eingelullte Gerichte erfolgreich untergraben. Für was in aller Welt gibt es dann noch Verhandlungen?!
     
  20. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Ich frage mich viel eher, auf was Volkswagen sein Begehren stützt.
    Meines Wissens lautet die korrekte Firmierung "Volkswagen AG" (Quelle: http://www.volkswagen.de/vwcms_publ.../login/rechtliches/anbieterkennzeichnung.html)
    Somit steht meiner Meinung nach keineswegs eine allgemein gebräuchliche Abkürzung zu.
    Geschweige denn ist es anderen Mitbewerbern möglich, eine zweistellige Domain zu registrieren, somit ist eine Benachteiligung gegenüber dem Wettbewerb ausgeschlossen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen