VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von RA Dr. Bahr, 17. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1st-Rootserver.de

1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Sagst du "ich haben mir ein VW AG gekauft", oder doch ehr "ich haben mir ein VW gekauft". Damit sollt sich deine Frage erledigt haben.

PS: ich habe kein Verständnis für diese Urteil!

2. G.Schuster

G.Schuster Eingetragener Provider

Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Ich habe mir einen VW gekauft (Gott bewahre...), da ich wohl kaum die finanziellen Mittel hätte, die Volkswagen AG zu kaufen.
    Sollte Volkswagen damit durchkommen melde ich hiermit namensrechtliche Ansprüche auf "gs.de" an, da dies eine allgemein übliche Abkürzung (=Initialen) meines Namens ist.

3. RA Dr. Bahr

RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

Guten Tag!

Sie übersehen etwas Grundlegendes, und deswegen passt auch Ihr Vergleich nicht.

Unsere Wirtschaftsordnung basiert auf freiem Wettbewerb. Aber überall dort, wo es nur einen oder nur einige wenige Anbieter gibt, greift der Staat ein.

Nicht anders ist es hier: Da es keinen anderen Mitbewerber zur DENIC gibt, sondern es sich um ein klassisches Monopol handelt, greift der Staat in die Privatautonomie ein. Und das ist auch sinnvoll: Denken wir nur an das Quasi-Monopol Microsofts im Bereich PC-Betriebssysteme oder an die Strom- und Energieunternehmen. Monopol- oder Oligopol-Systemen müssen einer verstärkten staatlichen Kontrolle unterliegen, andernfalls wäre aufgrund der Abhängigkeit dem Missbrauch und der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Über das konkrete Urteil lässt sich freilich streiten.

Alles Gute

Martin Bahr

4. Daniel_L

Daniel_L Guest

demnächst erwartet dann SC Johnson von der Telekom die Zuteilung der Rufnummer 00 (null-null). Dann kommt 1&1 und will die 11 haben... hmm.

Ähnlich ist es doch auch hier. Wenn VW erstmal vw.de "haben darf", dann fühlen sich wieder andere benachteiligt. Dann will die Telekom t.de haben und die Willkür nimmt seinen Lauf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2008
  5. MW_Internet

MW_Internet Eingetragener Provider

Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick

Willkür ist zwar sinngemäss richtig, aber begrifflich falsch. Hier geht es um das Recht des finanziell Stärkeren :-(

6. Rosa

Rosa New Member

nja, heise hat ja auch ix.de

7. XnS

XnS Erfahrener Benutzer

zu der Zeit konnte noch jeder zweistellige Domains registrieren (siehe db.de, hq.de)

8. testaccount

testaccount New Member

Hallo Herr Bahr und alle anderen,
    so grundsätzlich man die Monopolstellung hier betrachten sollte, muss man das auch für die -immer noch geltende- Vertragsfreiheit in Deutschland tun.

Wenn ich eine Domain registriere, gehe ich einen direkten Vertrag mit DENIC ein, mir sind die Bedingungen bekannt und ich habe mich daran zu halten, das gilt für beide Parteien.

In diesem Fall muss ich mir also mindestens drei Zeichen "aussuchen" um den Vertrag zu erfüllen (und natürlich noch ein paar andere Dinge die wir hier aber ausser acht lassen können).

Wer zwingt die Volkswagen AG dazu daß sie eine Domain überhaupt registrieren "müssen" ?
    Die Entscheider dort sollten sich vielleicht einfach mal kurz vorstellen daß es "das Internet" nicht gibt und alles beim alten lassen, womit sie sicherlich zufrieden sein können.

vG und ein schönes Fußballspiel

9. handychris

handychris Erfahrener Benutzer

Naja, der Vergleich mit dem Maler hinkt sehr. Denn da kann man einfach nen anderen nehmen. Bei de Domains gibts eben nur die DENIC, die die Aufgabe hat, de Domains zu verwalten. Genauso wie mit den Rufnummern - die teilt nicht die DTAG zu sondern die RegTP.

Und die Volkswagen AG Geschichte hinkt auch, da VW ja wohl ne Marke sein wird.

Aber einig sind die sich da wohl nicht so... Es gab ja mal eine Klage, dass die 01051 (oder ne andere Vorvorwahl) die 01051.de haben wollte. Die wurde abgewiesen.

10. RA Dr. Bahr

RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

Guten Abend!

Wen das Thema "Zwei-Buchstaben-Domains" weiter interessiert, wir bieten dazu am 03.09. einen kostenlosen Vortrag in Hamburg:

"Zwei-Buchstaben-Domains - der Weg ist frei!"

Nähere Infos und Anmeldung unter http://www.dr-bahr.com/vortrag-zwei-buchstaben-domains.html

Alles Gute

Martin Bahr

11. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Ich verstehe eh nicht dass Buchstabendomains einen Schutz bekommen können.

Meines Erachtens heißen die Firmen:
    Volkswagen AG
    Bayerische Motoren Werke AG.

Nur diese Bezeichnungen sollten sie auch schützen dürfen. Die einzige Domain die BMW per Gerichtsverfahren einklagen dürfen sollte ist m.E. Bayerische-Motoren-Werke.de oder BayerischeMotorenWerke.de

BMW oder VW kann nämlich für verdammt vieles stehen. Und wenn die Domains mit diesen Abkürzungen werben und einen Bekanntheitsgrad damit erlagen ist es ihr Problem, dass sie unter abgekürztem statt dem eigentlichen Namen geworben haben.

Ich ärgere mich immer wenn eine gute 3stellige Domain frei wird und man sie nicht registrieren darf weil es irgendwo auf der Welt ne tolle Firma gibt die sich so nennt. Hier ist doch garkein Problem: Ich registriere die Domain und verkaufe sie der Firma für 1 Million. Ne Million zahlt BMW aus der Kleingeld-Wechselkasse von dem Typen der an irgend nem kleinen Nebenwerk die Schranke auf macht ! Also gibt es keinen Grund sowas zu schützen !

12. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Ach was sag ich...eigentlich sollte bei Domains First come first serve gelten. Sprich: Registriere ich Microsoft.com vor Microsoft und biete die Domain dann für 20 Millionen Dollar Apple an hat Microsoft Pech gehabt und muss mehr bieten. So sollte das sein. Multinationale Megakonzerne brauchen keinen Schutz. Sie sind durch ihr Kapital genug geschützt.

13. XnS

XnS Erfahrener Benutzer

Dann wird Domaingrabbing ja erst richtig lukrativ.

14. Slightz

Slightz Member

Hallo,

ist es doch Größtenteils jetzt schon.

Gruß Moritz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen