VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von RA Dr. Bahr, 17. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Sagst du "ich haben mir ein VW AG gekauft", oder doch ehr "ich haben mir ein VW gekauft". Damit sollt sich deine Frage erledigt haben.


    PS: ich habe kein Verständnis für diese Urteil!
     
  2. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Ich habe mir einen VW gekauft (Gott bewahre...), da ich wohl kaum die finanziellen Mittel hätte, die Volkswagen AG zu kaufen.
    Sollte Volkswagen damit durchkommen melde ich hiermit namensrechtliche Ansprüche auf "gs.de" an, da dies eine allgemein übliche Abkürzung (=Initialen) meines Namens ist.
     
  3. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Guten Tag!

    Sie übersehen etwas Grundlegendes, und deswegen passt auch Ihr Vergleich nicht.

    Unsere Wirtschaftsordnung basiert auf freiem Wettbewerb. Aber überall dort, wo es nur einen oder nur einige wenige Anbieter gibt, greift der Staat ein.

    Nicht anders ist es hier: Da es keinen anderen Mitbewerber zur DENIC gibt, sondern es sich um ein klassisches Monopol handelt, greift der Staat in die Privatautonomie ein. Und das ist auch sinnvoll: Denken wir nur an das Quasi-Monopol Microsofts im Bereich PC-Betriebssysteme oder an die Strom- und Energieunternehmen. Monopol- oder Oligopol-Systemen müssen einer verstärkten staatlichen Kontrolle unterliegen, andernfalls wäre aufgrund der Abhängigkeit dem Missbrauch und der Willkür Tür und Tor geöffnet.

    Über das konkrete Urteil lässt sich freilich streiten.

    Alles Gute

    Martin Bahr
     
  4. Daniel_L

    Daniel_L Guest

    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    demnächst erwartet dann SC Johnson von der Telekom die Zuteilung der Rufnummer 00 (null-null). Dann kommt 1&1 und will die 11 haben... hmm.

    Ähnlich ist es doch auch hier. Wenn VW erstmal vw.de "haben darf", dann fühlen sich wieder andere benachteiligt. Dann will die Telekom t.de haben und die Willkür nimmt seinen Lauf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2008
  5. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")


    Willkür ist zwar sinngemäss richtig, aber begrifflich falsch. Hier geht es um das Recht des finanziell Stärkeren :-(
     
  6. Rosa

    Rosa New Member

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    328
    Ort:
    good, old Germany
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    nja, heise hat ja auch ix.de
     
  7. XnS

    XnS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Stuttgart
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    zu der Zeit konnte noch jeder zweistellige Domains registrieren (siehe db.de, hq.de)
     
  8. testaccount

    testaccount New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    257
    Ort:
    D
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Hallo Herr Bahr und alle anderen,
    so grundsätzlich man die Monopolstellung hier betrachten sollte, muss man das auch für die -immer noch geltende- Vertragsfreiheit in Deutschland tun.

    Wenn ich eine Domain registriere, gehe ich einen direkten Vertrag mit DENIC ein, mir sind die Bedingungen bekannt und ich habe mich daran zu halten, das gilt für beide Parteien.

    In diesem Fall muss ich mir also mindestens drei Zeichen "aussuchen" um den Vertrag zu erfüllen (und natürlich noch ein paar andere Dinge die wir hier aber ausser acht lassen können).

    Wer zwingt die Volkswagen AG dazu daß sie eine Domain überhaupt registrieren "müssen" ?
    Die Entscheider dort sollten sich vielleicht einfach mal kurz vorstellen daß es "das Internet" nicht gibt und alles beim alten lassen, womit sie sicherlich zufrieden sein können.


    vG und ein schönes Fußballspiel
     
  9. handychris

    handychris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.354
    Ort:
    Mannheim
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Naja, der Vergleich mit dem Maler hinkt sehr. Denn da kann man einfach nen anderen nehmen. Bei de Domains gibts eben nur die DENIC, die die Aufgabe hat, de Domains zu verwalten. Genauso wie mit den Rufnummern - die teilt nicht die DTAG zu sondern die RegTP.

    Und die Volkswagen AG Geschichte hinkt auch, da VW ja wohl ne Marke sein wird.

    Aber einig sind die sich da wohl nicht so... Es gab ja mal eine Klage, dass die 01051 (oder ne andere Vorvorwahl) die 01051.de haben wollte. Die wurde abgewiesen.
     
  10. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Guten Abend!

    Wen das Thema "Zwei-Buchstaben-Domains" weiter interessiert, wir bieten dazu am 03.09. einen kostenlosen Vortrag in Hamburg:

    "Zwei-Buchstaben-Domains - der Weg ist frei!"

    Nähere Infos und Anmeldung unter http://www.dr-bahr.com/vortrag-zwei-buchstaben-domains.html


    Alles Gute

    Martin Bahr
     
  11. Henry.Hill

    Henry.Hill Guest

    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Ich verstehe eh nicht dass Buchstabendomains einen Schutz bekommen können.

    Meines Erachtens heißen die Firmen:
    Volkswagen AG
    Bayerische Motoren Werke AG.

    Nur diese Bezeichnungen sollten sie auch schützen dürfen. Die einzige Domain die BMW per Gerichtsverfahren einklagen dürfen sollte ist m.E. Bayerische-Motoren-Werke.de oder BayerischeMotorenWerke.de

    BMW oder VW kann nämlich für verdammt vieles stehen. Und wenn die Domains mit diesen Abkürzungen werben und einen Bekanntheitsgrad damit erlagen ist es ihr Problem, dass sie unter abgekürztem statt dem eigentlichen Namen geworben haben.

    Ich ärgere mich immer wenn eine gute 3stellige Domain frei wird und man sie nicht registrieren darf weil es irgendwo auf der Welt ne tolle Firma gibt die sich so nennt. Hier ist doch garkein Problem: Ich registriere die Domain und verkaufe sie der Firma für 1 Million. Ne Million zahlt BMW aus der Kleingeld-Wechselkasse von dem Typen der an irgend nem kleinen Nebenwerk die Schranke auf macht ! Also gibt es keinen Grund sowas zu schützen !
     
  12. Henry.Hill

    Henry.Hill Guest

    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Ach was sag ich...eigentlich sollte bei Domains First come first serve gelten. Sprich: Registriere ich Microsoft.com vor Microsoft und biete die Domain dann für 20 Millionen Dollar Apple an hat Microsoft Pech gehabt und muss mehr bieten. So sollte das sein. Multinationale Megakonzerne brauchen keinen Schutz. Sie sind durch ihr Kapital genug geschützt.
     
  13. XnS

    XnS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Stuttgart
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Dann wird Domaingrabbing ja erst richtig lukrativ.
     
  14. Slightz

    Slightz Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Bockenem
    AW: VW hat gegen DENIC Anspruch auf Zuteilung einer zweistelligen Domain ("vw.de")

    Hallo,

    ist es doch Größtenteils jetzt schon.


    Gruß Moritz
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen