Was ist Ökostrom?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr. Brain, 16. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr. Brain

Mr. Brain Erfahrener Benutzer

Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    In letzter Zeit häufen sich Nachrichten und Angebote, welche sich Ököstrom auf die Fahne geschrieben haben. Da fragt man sich, was eigentlich Ökostrom ist, denn es scheint kein geschützter Begriff zu sein (siehe auch http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oekostrom100.html ) . Werde mal eine Pflanze ins Rechenzentrum stellen und damit Werbung für "grüne Informationstechnologie" machen.

2. space24_at

space24_at Eingetragener Provider

Firmenname:
    space24 Websolutions
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Was ist Ökostrom?

Ich kann das Wort schon nicht mehr sehen....
    Besonders beachtlich finde ich Reseller&Co welche nicht mal Zugang/Besitz im Rechenzentrum haben und groß mit Ökostrom werben ;)

3. [netcup] Felix

[netcup] Felix Eingetragener Provider

Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Naja, es ist ein Run den wir der grünen Politik zu verdanken haben. Die traurige Realität ist, dass es keinen wirklichen umweltfreundlichen Strom gibt. Selbst die Herstellung von Solarzellen verschmutzt durch eine enorme Herstellungsenergie die Umwelt.

Wir werben nun auch mit Ökostrom da wir diesbezüglich anderen Unternehmen keinen Vorteil geben möchten.

4. beXed

beXed Guest

Wers braucht...
    Hört sich für mich nicht plausibel an. Wirbt ihr nur damit, oder bezieht ihr wirklich Ököstrom? Auf euerer Homepage findet man keine Erklärung dazu ;-)

Lg

5. litschi

litschi Member

Das ist wie mit den meisten BIO - Produkten. Alles nur Marketing und Betrug. Bei BIO Produkten hatten sie mal viele Fälle aufgedeckt, aber heute interessiert es niemanden mehr und die Leute zahlen gern mehr dafür. Übrigens sind bei BIO Produkten in der EU 44 Zusatzstoffe und Aromen bei der Produktion erlaubt.

Ökostrom gibt es aber in der Tat, zum Bespiel aus Wasserkraftwerken (wenn es nicht gleich so einer wie in China ist) oder Windrädern, aber der Anteil dürfte gring sein.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  6. Centralsystems ISP

Centralsystems ISP Eingetragener Provider

Firmenname:
    centralsystems GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo,

ich kenne einen Anbieter der auf seiner Homepage auch mit ÖKO-Strom wirbt,
    auf nachfrage ergab sich das es nur das Heimbüro ist ...

Ich denke es ist etwas anderes ob ein gesamtes Rechenzentrum grüne Energie bezieht,
    oder der Arbeitsplatz eines §19 Inhabers.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael Planer
    Centralsystems ISP

7. mattes

mattes Erfahrener Benutzer

Das hängt davon ab, wie du "gering" definierst.

Die Zahlen von 2009 liegen mir noch nicht vor, aber 2008 hatte Strom aus regenerativen Energien in Deutschland einen Anteil von über 15%. Die vorherige Bundesregierung erwartete bis 2020 einen Anteil von 35%, schwarz-gelb hat die Voraussage mal auf 30% modifiziert.

8. chrnk

chrnk New Member

Geht es noch etwas undifferenzierter?

Zur Erinnerung: Außerhalb der IT gibt es Sachverhalte, die sich nicht auf eine binäre Ebene a la Betrug vs. Rettung der Menschheit zurückführen lassen (innerhalb, glaube ich, auch). Wer sich je konventionelle Tierhaltung und Pflanzenzucht und -verarbeitung im Vergleich zur ökologischen angesehen hat, wird zig Gründe finden, warum das letzte Bio-Discounter-Produkt noch besser ist, als die sonstige Ware (und ja: ich spreche aus eigener Erfahrung).

Aber zum Thema: Hinter Ökostrom steht (neben dem Umweltaspekt) ein Marktmechanismus. Und selbst wenn nur Leute ihr Büro damit beliefern lassen, erhöht das im Großen und Ganzen die Nachfrage danach und die Energie-Riesen müssen, ob sie wollen oder nicht, dieser Nachfrage durch entsprechende Angebote nachkommen. Darin liegt der Sinn der Sache.
    Problem ist nur, dass manche Konzerne ihren Atomstrom (vorübergehend wegen Knappheit oder generell) als Ökostrom verkaufen. Daher müsste man eigentlich das beliefernde Unternehmen mit angeben, wenn man ernsthaft mit Ökostrom werben wollte und natürlich Unternehmen aussuchen, die sich nicht des genannten Tricks bedienen. Das wäre richtiges Marketing. Hab ich aber noch nicht gesehen. LG,

9. Slightz

Slightz Member

Naja der Vergleich mit den BIO Produkten ist ein wenig unangebracht. Den auch konventionelle Tierhaltung hat Vorteile, nur diese will niemand sehen. Gerade was BIO angeht sollte man hier keine Vergleiche ziehen, denn was in der Bio-Branche abging ist nicht gerade schön, wie bereits gesagt wurde - dort wird viel Schmu gemacht.

Generell muss ich sagen, interessiert es mich nicht ob mein Hoster Ökostrom hat oder nicht. Wenn mein Hoster in seinem RZ Ökostrom hat, ist das schön, aber dadurch kriegen es dann andere in privaten Haushalten evtl. nicht. Es ist genau so ein Hype wie mit den Bio Produkten damals. Im Moment will es jeder haben und später interessiert es keine Sau mehr. Wenn die Leute wirklich so "Green" sein wollen, sollten sie erstmal anfangen Ihre PCs nachts auszumachen aber das ist wieder ein anderes Thema.

Liebe Grüße
    Moritz

10. [netcup] Felix

Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Der Betreiber unserer Colocation setzt schon seit längerem auf Ökostrom den wir als Kunde letztendlich zwanghaft mit nutzen und auch bezahlen. Da diesbezüglich ein richtiger Hype momentan losgetreten wird, werben wir nun auch mit Ökostrom.

Wenn jetzt bald jeder mit Ökostrom wirbt, wird es Zeit für Zeit für Biohosting und frei-laufende Server die nicht mehr in engen Racks ihr Dasein fristen müssen ;-) Es gibt sogar schon einen Webhoster der sich als Biohoster bezeichnet und mit Begriffen wie Demeter auf seiner Website wirbt...

11. Virtualist

Virtualist New Member

Demeter NRW ist sein Kunde. Es ist natürlich geschickt, dass diese Kundenmeinung oben steht.
    Felix, hast Du nicht irgendeine Krankenkasse unter Deinen Kunden?
    Dann lässt Du die Kundenmeinung der KK oben stehen - schon glauben alle, bei Dir gibt es Webspace auf Rezept ;)

Gruß Fritz

P.S. das wäre auch eine schöne Sachleistung für Hartz4-Empfänger: Neben dem Schulranzen gibt es eine kostenlose Homepage und ein Blog, damit die Armen der Ärmsten nicht auch noch aus der Netzwelt ausgeschlossen werden.
    (selbstverständlich ist das 'Satire' ;)

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  12. [netcup] Felix

Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Wenn du auf der Website nach unten fährst, siehst du das er auch Mitglied bei Demeter ist ;-)

Das muss aber jemand anderes machen. Wir unterstützen schon die Studenten mit kostenlosem Webspace ;-)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen