Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von krs-one, 22. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sitepush

    sitepush Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.616
    Ort:
    Landshut
    Firmenname:
    SPIEGLHOF media GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Indem sie die Kundennummer abfragen? Oder ist Dir das zu einfach? :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  2. Manikman

    Manikman Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. September 2003
    Beiträge:
    2.455
    Ort:
    Aachen
    Firmenname:
    crewebo - Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Ja sehr gute Möglichkeit.
    Aber dann kommt Terra damit, dass es sowas in Lybien nicht gibt ;-)
     
  3. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Wenn schon nicht krs-one, dann bitte Terrabyte. Sonst benenn' ich meine Firma noch um, nicht dass da nachher was in Verbindung gebracht wird.

    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

    Falk Brockerhoff
     
  4. krs-one

    krs-one New Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    618
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Bei PostIdent hab ich ja auch das Problem der anderen Anschrift... Also weiß ich dann auch nur, dass die Anfrage von jemandem mit dem gleichen Namen kommt. Bei "Peter Müller" nicht sehr hilfreich und für ausländische Kunden natürlich auch nichts.
     
  5. krs-one

    krs-one New Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    618
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Kunden die ihre Passwörter verlieren verlieren sie in der Regel wegen Datenverlusts. Und dann weiß man auch in der Regel seine Kundennummer nicht mehr auswendig.
     
  6. krs-one

    krs-one New Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    618
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Ich befürchte es gibt einfach keine perfekte Methode. Man wird wohl versuchen müssen anhand verschiedener Faktoren eine Risikoanalyse durchzuführen. Im Zweifel liegt es bei dem Kunden auf irgend eine Weise seine Identität nachzuweisen. Solange er dies nicht kann verschickt man den Login eben nicht... Kein Gericht kann einen dafür verurteilen.
     
  7. Adama

    Adama Guest

    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Es gibt da eine Funktion, sie nennt sich "Beitrag editieren". Die meisten Unternehmer in dem Bereich wissen übrigens wie sie das sicher regeln. Nur warum sollten die dir deine Hausaufgaben abnehmen ?
     
  8. onlinenetz

    onlinenetz Guest

    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Schließ doch eine Versicherung dagegen ab :)
    Oh Mann, natürlich besteht in solchen Fällen immer ein Risiko. Und Du kannst alle Wegsamkeiten hier auftischen die sich die Kunden einfallen lassen können.
    Es gibt wirklich immer eine Möglichkeit Dich reinzulegen. Es sind jetzt hier genügend Wege aufgezeigt worden, aber Du findest wirklich bei allem ein Haar in der Suppe.
    Geh aber blos nicht in den Möbelhandel. Ist noch schlimmer :-(
     
  9. sitepush

    sitepush Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.616
    Ort:
    Landshut
    Firmenname:
    SPIEGLHOF media GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Das halte ich für ein Gerücht. Nach meiner Erfahrung vergessen Kunden in den weitaus meisten Fällen ihr aktuelles Kennwort, nachdem sie selbst (oder ein Mitarbeiter) dies irgendwann mal geändert hat und es dann längere Zeit nicht benötigt wurde.

    Kunden, die sowohl Zugangsdaten als auch die Kundennummer vernichten, laufen Dir wohl nur im Consumer-Bereich über den Weg. Und auch nur dort, wo keinerlei Schriftverkehr erfolgt ist. Und außerdem nur dort, wo keine Backups von irgendwas existieren.
    Wenn die Zugangsdaten dann wirklich so unglaublich wichtig sein sollten (was ich bezweifle), dann wird der Kunde eine Lösung finden, Dir seine Identität zweifelsfrei zu belegen. Ergo musst Du Dir seinen Kopf nur bedingt zerbrechen.

    Allerdings kann ich nur aus meiner etwa 15-Jährigen Erfahrung für den deutschen (und teilweise europäischen) B2B-Bereich sprechen, da ich kein global operierender, pro-amerikanischer Konzern bin, welcher sicher andere Maßstäbe gewöhnt ist und dessen Kunden offenbar der Meinung sind, dass der Anbieter für jedes hausgemachte Problem eine Lösung finden wird.
     
  10. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Ich erwäge nicht ernsthaft, den Beruf zu wechseln. Im Gegenteil, dieser macht mir Spass und ich bereue keine einzige Entscheidung in den letzten zehn Jahren :)

    Mein Beitrag war eher etwas ironisch gemeint und könnte als Rat für Terrabyte ausgelegt werden :)

    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

    Falk Brockerhoff
     
  11. inbox services

    inbox services Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    434
    Firmenname:
    linux solutions
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    > Was macht ihr in so einem Fall ?

    ich schau dann ins impressum der website,
    die ist dann meist schon aktuell.
     
  12. MrCocktail

    MrCocktail Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    120
    AW: Was macht man in so einem Fall ? Identifikationsprobleme bei Passwortverlust

    Hi,

    naja, die Kundennummer kann der Kunde sicher wieder finden, oder zumindest das, was auf der letzten Rechnung als Überweisungszweck stand.

    Die Bank hat alle Kontobewegungen der letzten 5 Jahre, also mit Sicherheit auch die, welche dich betrifft, und wenn du eine Abbuchungserlaubnis hast, einfach abbuchen und einen Betreff vorgeben, den er dir nennen soll.

    Denke das duerfte ziemlich genau sein.

    Gruss
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen