Was studieren?

Dieses Thema im Forum "Job-Angebote & Job-Suchanzeigen" wurde erstellt von confixx_win_tho, 1. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. confixx_win_tho

confixx_win_tho New Member

Hallo,

weiß nicht, ob es unbedingt in diese Kategorie passt, aber ich frage trotzdem mal.

Ich bin im Moment in der 12. Klasse und mache in einem Jahr mein Abi. Hoffentlich :)

Seit längerem überlege ich nun schon, was ich studieren will. Anfänglich war es Informatik, dann Elektro- und Informationstechnologie und jetzt hänge ich bei Nachrichtentechnik.

Meine Hauptinteressen liegen im Bereich Netztwerk, Webdesign und Webhosting. Würde später auch gerne in diesem Bereich arbeiten.

Als Ausbildungsberuf tritt dies hier am meisten meine Interessen:
    http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B7748111.html

Meine Frage: Welches Studium (evt. auch Ausbildung) bietet sich am ehesten für den o.g. Bereich an?

2. spiv.de

spiv.de Erfahrener Benutzer

Bevor Du eine Entscheidung fällst, würde ich mir grundsätzlich überlegen ob du eher gestalterisch oder eher technisch deinen Weg gehen möchtest. Den Begriff Webdesign missbraucht heute fast jeder.

Ich persönlich habe Medienkunst studiert und "programmiere" PHP im einfachsten Sinn autodidaktisch - würde mich aber nie als Informatiker oder Programmierer bezeichnen. Klammern wir das Design mal aus hören sich deine Wünsche eher technisch an oder ?

3. confixx_win_tho

Hallo,

ja die Richtung geht auf jeden Fall ins technische.

Webdesign ist ja auch oftmal Verbunden mit Werbung, Design etc..., was nicht gerade so mein Ding ist, es mir aber Spaß macht. Aus diesem Grund habe ich es einfach mal dazu geschrieben.

Möchte aber eben kein Informatikstudium, das nur Programmieren ist, bei dem mir oft der Praxisbezug fehlt.

Aus diesem Grund war ja mal bei Elektrotechnik+Informationstechnologie. Das hat jedoch nichts mehr viel mit dem o.g. Bereichen zu tun.

4. Feinarbeiter

Feinarbeiter New Member