Webhosting Experten: Beta Test

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von whl-team, 24. Mai 2013.

1. whl-team

whl-team New Member

Hallo,

wir testen aktuell eine neue Art von Frage / Antwort-System für technisch/inhaltliche Webhosting Fragen. So ähnlich wie das Forum, aber viel stärker auf konkrete Fragen und Antworten fokussiert. Und ohne Diskussionen über Firmen sondern rein inhaltlich.

Wer Interesse hat: Die Seite ist unter http://www.webhosting-experten.de/ erreichbar

Freue mich über Feedback hier.

Beste Grüße,

Carsten

2. el_loco

el_loco Member

AW: Webhosting Experten: Beta Test

Interessantes Projekt.

Auf der Startseite heisst es, das die beste Antwort gewinnt, was wird denn gewonnen?

3. whl-team

whl-team New Member

Man kann die beste Antwort nach oben/unten voten.

4. qnsupport2

qnsupport2 Erfahrener Benutzer

Nüscht. Die Diskussionskultur wird nur in ein kostenfreies Beratungsangebot umgeleitet. Wenn du gewinnst, wachsen dir zwei Holzlatten aus den Armen, die du dann in die Lüfte strecken darfst.

5. whl-team

whl-team New Member

Kann aber durchaus sein, dass wir zum Start den einen oder anderen Preis / Incentive an gute Antworter (= viele Punkte Inhaber) vergeben.

Dann könntest Du Deine Holzlatten abschrauben und zum Auspacken des Geschenks verwenden.

6. TecServer.com

TecServer.com Eingetragener Provider

Firmenname:
    TecServer
    Anbieterprofil:
    Klick

Abgekupferte Idee von gutefrage.net und stackoverflow.com der ich nichts abgewinnen kann.
    Ein Experte hat keinen Grund sein Fachwissen, und somit die Grundlage für sein Kapital, offen dar zu legen für nichts. Einziger Gewinner ist hier die bernhard Medien GmbH die mit Werbeeinnahmen viel Geld verdienen kann, da der Zielgerechte Suchmaschinen Content von Usern und Experten zusammengestellt wird.

Wir werden sicher nicht mitmachen.

7. whl-team

whl-team New Member

Ich würde sagen Gewinner ist der Benutzer der möglichst gute, zielgerichtete Antworten bekommt.

Natürlich ist das Konzept ähnlich wie bestehende, vor allem englischsprachige Seiten, allen voran Quora. In Deutschland ist mir bis auf total allgemein ausgerichtete Konzepte diesbezüglich keines bekannt.

Und persönlich suche ich ebenfalls häufig im Netz nach Antworten auf bestimmte Fragen - umgekehrt bin ich persönlich auch bereit Fragen zu beantworten. Man hilft sich halt gegenseitig.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

8. TecServer.com

TecServer.com Eingetragener Provider

Firmenname:
    TecServer
    Anbieterprofil:
    Klick

Dann musst du irgend ein Belohnungsprogramm einführen, sonst wird keiner die Fragen beantworten außer Schüler und Studenten denen langweilig ist und hier reden wir warscheinlich nicht von Experten und du wirst sehr viel halbwissen bekommen.

9. kkeppler

kkeppler Eingetragener Provider

Firmenname:
    Keppler IT GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Da gibt es durchaus sehr zielgruppenspezifische Sachen, die auch mit Belohnungen (meist Gutscheinen) arbeiten, siehe z.B. www.fussballantwort.de (powered by hiogi.de, die haben auch noch einen Schwung anderer Portale)

Das Prinzip der Site ist klar, aber ich sehe keinen Sinn für "Experten", daran teilzunehmen. In einem Forum gibt es einen "unscharfen" Austausch, es werden auch mal Sachen diskutiert. Was hat ein Experte davon, nur um "Bester" auf dieser Site zu sein, seine wertvolle Zeit für korrekte und umfangreiche Antworten zu opfern?
    Das Mindeste wäre es, wenn die Gewinner einer Antwort (oder die Top-3?) die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Dienste zu bewerben (schließlich verdient der Betreiber der Site ja über Werbeeinnahmen an den Antworten der Experten).

Mir persönlich geht diese zunehmende "alles ist kostenlos"-Mentalität derzeit gewaltig auf den Senkel. Selbstverständlich helfe ich gerne weiter, wenn jemand vor einem Problem steht und nicht weiter kommt. Ich habe aber den Eindruck, dass zunehmend mehr Leute statt mal kurz Tante Google zu bemühen erst mal dumm fragen - und zwar so dumm, dass erst noch fünf mal nachgefragt werden muss um zu verstehen, was sie überhaupt wollen.
    Oder: eine App für 1,99 EUR ist so teuer, dass alleine wegen des Preises im AppStore lauter negative Bewertungen erscheinen (auch wenn die Software an sich absolut in Ordnung ist). Und während diese Kunden die Bewertung tippen, schlürfen sie im Starbucks eine Latte decaf double vanilla shot für 4,90 EUR.

Leistung kostet Geld. Punkt. Wenn eine direkte monetäre Beteiligung (z.B. an den Werbeeinnahmen oder durch Beratungshonorare) nicht möglich ist, dann muss irgendeine Alternative her. Die Beratung im Fachgeschäft ist deshalb "kostenlos", weil diese im Verkaufspreis einkalkuliert ist. Wir beraten Interessenten und helfen Kunden bei der Installation, weil wir langfristige Verträge erhoffen.

Wenn ich eine Frage an einen Anwalt habe, ist völlig klar, dass das Geld kostet (BRAGO). Die IT-Industrie hat das leider verschlafen. BITGO (Bundes-IT-Gebührenordnung): Passwort zurücksetzen? 5 Euro. Windows 7 neu installieren? 40 Euro. Dann gibt's keine Diskussionen mehr á la "Die PC-Werkstatt will doch glatt 80 EUR für eine Neuinstallation des Rechners haben - die spinnen wohl", nachdem aber das Auto gerade für 900 EUR vom jährlichen Inspektionstermin abgeholt wurde. "Die Klimaanlage war kaputt - da kann man nix machen, musste eben repariert werden."

Ich hoffe, dass das nicht zu bissig war... ;-)

10. Inet

Inet Erfahrener Benutzer

Völlig nachvollziehbar, schließlich geht es ja um das eigene Geschäft.
    Inkonsequent wenn ich sehe das auf Server genauso kostenlose Software eingesetzt wird wie auch kostenfreie Portale für das eigene Geschäft genutzt werden.

Und ja, ich finde 80,- € für die Neuinstallation eines Rechners unverschämt wenn diese darin besteht den Rechner zu starten und eine Windows DVD einzulegen.

Wie und in welchem Umfang ein Profi an diesem "Frag einen Experten" teilnimmt bleibt doch jedem selbst überlassen.
    Für mich als potentiellen Kunden ist das zumindest eine Orientierungshilfe wenn ich feststellen will wer kompetent und auch hilfsbereit ist.
    Und wer mir auf solch einer Plattform gut erklären kann was z.B. eine PHP.ini ist, dem traue ich auch zu selbige vernünftig anzulegen.
    Die Möglichkeit durch Werbung Umsätze zu erzielen sehe ich nicht nur für die Bernhard Medien GmbH, je nachdem wie man sich poetentiellen Kunden gegenüber verhält.

11. [TropiaIT] Cliff Dölling

[TropiaIT] Cliff Dölling Eingetragener Provider

Firmenname:
    TropiaIT - prof. onl...
    Anbieterprofil:
    Klick

Ein Login ist weder per E-Mail noch mit Benutzername möglich. Er kommt immer; Benutzer nicht gefunden

12. [MOD] SRo

[MOD] SRo Member

Das kann ich nicht bestätigen. Evtl. liegt das beim Benutzernamen am Umlaut (?).

Vielleicht solltest du dich hier im Forum mal ausloggen und dort neu registrieren.

13. whl-team

whl-team New Member

Ja, das liegt in Deinem konkreten Fall an dem Umlaut im Benutzernamen. Da ist noch etwas Arbeit unserseits notwendig.

Grüße,

Carsten

14. [TropiaIT] Cliff Dölling

[TropiaIT] Cliff Dölling Eingetragener Provider

Firmenname:
    TropiaIT - prof. onl...
    Anbieterprofil:
    Klick

Na dann warte ich mal auf das Update ab. :)

Diese Seite empfehlen