Webhostlist - Nur noch Datenmüll?

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von rolf1212, 19. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rolf1212

rolf1212 Erfahrener Benutzer

Ich habe mir gerade in einer freien Minute erlaubt, einige der Anbieter zu prüfen. Dabei habe ich alle Anbieter aus dem PLZ-Bereich 66 geprüft. Das Ergebnis ist erschreckend.

von 60 Suchergebnissen sind 38 Anbieter nicht mehr vorhanden, oder aber haben ein ungültiges Impressum. Die Fehler reichen von fehlenden Gesellschaftern / Inhaber, bis hin zu faktisch nicht vorhanden.

Hier mal die Liste der Provider, die gelöscht oder angeschrieben werden müssten. Ich hoffe ja, dass sich hierfür jemand interessiert:

WebSiteMarkt
    gb-concept
    Herrmann Multimedia
    medianet21.net
    reseller21.net
    Netfab GmbH - konkurs
    comandmore
    etd-multimedia
    Fun-Hosting
    SeXXXspace Adultwebhosting
    domain-net.de
    H.P.Internetservice
    noTrex it solutions - keine webhosting produkte
    Magerkurth EDV- und Internetservice
    OnlineService-Net.de
    WHE Webspace - ist ein logistikunternehmen
    UBL International - da ist eine kuh auf der seite
    Pretecs
    Tegro Center - kein gültiges impressum (HRB Nummer fehlt, Geschäftsführer)
    Warda - Net
    Wacker & Perktold Internet Services OEG - kein gültiges impressum
    ProtectCom
    -HM21-
    intersaar GmbH - kein gültiges impressum
    Primahoster - kein gültiges impressum
    Saarhoster.de - kein gültiges impressum
    sicomtec GmbH - kein gültiges impressum
    ABeCom IT-Solutions - kein gültiges impressum
    WebhostMedia ISP - kein gültiges impressum (Gesellschafter/Inhaber nicht angegeben)
    Providerland - kein gültiges impressum (Gesellschafter/Inhaber nicht angegeben)
    midweb.de - kein gültiges Impressum (HRB Nummer fehlt, keine Angebote auf der Seite)
    FXPRO.DE - kein gültiges Impressum
    BH-Hosting - kein gültiges Impressum (Telefonnummern, Gesellschafter fehlen)
    deltaTECC - kein gültiges Impressum (Telefonnummern, Gesellschafter fehlen)
    WCIS - kein gültiges Impressum (HRB Nummer fehlt)
    activeSpirit.Hosting - kein gültiges impressum (Gesellschafter/Inhaber nicht angegeben)
    ISPKohnen.net - kein gültiges impressum (Gesellschafter/Inhaber nicht angegeben)
    RX-Media - kein gültiges impressum (Gesellschafter/Inhaber nicht angegeben)
    Kramer GdbR - kein gültiges impressum (Gesellschafter/Inhaber nicht angegeben)

Wo nix in Klammern dahintersteht, war die Seite bei zwei Versuchen nicht zu erreichen.

Grüsse

2. DN / Moderator

DN / Moderator Forentrottel

Guten Abend rolf1212,
    vielen Dank fuer deine Muehe. Ich werde mir die Liste mal "zur Brust" nehmen und alles gegenchecken. Ueber das Ergebnis werde ich hier dann berichten. :)

Nochmals Danke.

MfG
    Dirk Nienhaus
    WHL-Team

3. alber

alber New Member

So, fande die Idee ganz gut und habe mal meinen Bereich 21*** durchsucht und hier das Ergebnis:

- Andreas Blossfeld IT - Service (Kein Impressum)
    - UnitedServers (Ungültiges Impressum, welches unter dem Link "Kontakt" zu finden ist)
    - Raptor Systems (Ungültiges Impressum, ebenfalls als Kontaktseite "getarnt")
    - Webhostspace.de (Kein gültiges Impressum - kommt mir alles sehr "komisch" vor)
    - get connected netservices gmbh (ungültiges Impressum)
    - NT-Server24 (ungültiges Impressum als Kontaktseite)
    - NetGrow Internet GmbH (Umzugsseite, welche nicht ganz vollständig ist)
    - nofwwwcom GbR (Seite irgendwie "verlassen", unvollständiges Impressum)
    - creativ hosting (Alles vorhanden, aber ich habe auf Kontakt geklickt und gedacht, das wäre das Impressum - war es aber nicht. Das Impressum findet man ganz klein unten so im Design "integriert")
    - domainzentrale24.de (unvollständiges Impressum)
    - WAS-media/WAS-medien (identisch - Doppel-Eintrag)
    - Planetsoft Communications GbR (keine Website, oder besser gesagt mit dem Inhalt Planetsoft Communications GbR i.L.)
    - web-promote.de (unvollständiges Impressum)
    - EWMedia (Im Impressum steht: Steuernummer auf Anfrage - komisch!)
    - easy-hosten.de (ebenfalls EWMedia, Impressum nur über JavaScript-Popup erreichbar (imho unzulässig!), Steuernummer ebenfalls nur auf Anfrage! - ist sogar ein G-Punkt Provider)

Bin kein Profi was Recht angeht - das ist mir so aufgefallen! ;)

gruß

Daniel

4. NCO

NCO New Member

Hallo,
    ich finde diese Ergebnisse erscheckend. Zumal abundan gerne mal ne GmbH genannt wird die es nicht gibt. Aber auch echte GmbHs haben fehlerhafte Impressen oder unvollständige. Ebenfalls finde ich es erschreckend wieviele Das Wort Umsatzsteueridentifikationsnummer benutzen, ohne anscheind zu wissen was es bedeutet. Ich hab mich im PLZ-Bereich 22 mal auf die Suche gemacht. Hier das erschreckende Ergebnis.

2058 - betec computer network (Impressum unvollständig)
    1137 - Provider-Maxx (Seite irgendwie weiß :))
    4483 - vi-su GmbH (Impressum unvollständig - Vertretungsberechtigter Gesellschafter fehlt, HRB Eintrag)
    3773 - DNW DAS NETZ WERK GmbH (Konnte bei Recherche keinen Eintrag im Handelregister finden)
    2679 - LiveworX.com (Impressum unvollständig - Inhaber fehlt)
    4318 - hostingpro (Impressum unvollständig - Vertretungsberechtigter Gesellschafter fehlt, HRB Eintrag)
    4371 - PCPlus Computer Service GmbH (Doppeleintrag - 4318 4371 4012 - Alles PCPlus Computer Service GmbH)
    996 - Terralink Internet Marketing GmbH (Konnte bei Recherche keinen Eintrag im Handelregister finden)
    602 - C.S.D. Alfons Doeing (Impressum unvollständig)
    3321 - Fileupload.de (Seite nicht erreichbar)
    4682 - Publicservers.de (Seite nicht erreichbar - Selber Betreiber wie 3321)
    418 - FAUST Internetservice (Seite nicht erreichbar)
    51 - AWWM (existiert nicht mehr)
    3647 - frohberg GmbH (Konnte bei Recherche keinen Eintrag im Handelregister finden, Impressum unvollständig)
    1407 - AegisNet IT-Dienstleistungen (Impressum fehlerhaft, Anbieter hat G-Punkt!!)
    3401 - ampira (HRB von Fortunecity.de - Adresse Identisch mit Fortunecity.de - Allerdings gibt es keine Ampira GmbH - Fakt: Impressum falsch)
    2885 - intertelco (Impressum fehlerhaft)
    4169 - Linuxbrain (Seite nicht erreichbar - kommt nicht aus Norderstedt wie dort steht sondern aus Nürnberg am anderen Ende Deutschlands)
    438 - IS-P Internet Service POINT (Bietet offensichtlich kein Webhosting oder vergleichbares - Impressum fehlt völlig)
    601 - nordinfo digital (identisch mit 1528 - mediaWEBLINE INTERNET BUSINESS)
    528 - twix-Projekt (Seite ist in englisch verfasst, und leitet in wenigen Sekunden auf ein Badezimmershop weiter - cool Webhosting aus dem Abfluss mit Keksriegelgeschmack)

Gruß
    Joe

5. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

Hallo

Ok, dann will ich auch mal:
    Bereich 49*

uni-X-network.de: Impressum zwar vorhanden, allerdings nur unter www.uni-x-network.de, die Links oben zeigen auf www.uni-X-network.de, die komischerweise nicht aufgelöst werden kann.

WT-Service: nicht mehr vorhanden, Denic-Transit-Seite

Open Sky Serverline: Auf jeden Fall momentan offline

Vikotel: Impressum kann ich nicht finden, komische unübersichtliche Seite

i3 GmbH: Impressum sieht nicht vollständig aus, Gesellschafter fehlt usw. (Impressum selber ggf. gar nicht vorhanden, nur Kontakt)

midica: Impressum fehlerhaft: Keine Adresse (nur Postfach), Gesellschafter fehlt (es steht nur der Webmaster im Impressum, der zwar vermutlich auch Inhaber ist, steht da aber nur als Webmaster)

icreatiX.net: nicht mehr vorhanden (Confixx-"nicht vorhanden"-Seite von einer Confixx Server4free-Version :) )

Meridian Computer: nicht mehr vorhanden (Domain konnte nicht aufgelöst werden)

Kubin Agentur: Impressum fehlerhaft, Inhaber/Gesellschafter fehlt, der Name des Unternehmes ist im Impressum falsch, Adresse nciht vorhanden nur Postfach)

Internet Service Mienert: Impressum fehlerhaft, Inhaber/Gesellschafter fehlt

So das wars, insgesamt ist bei vielen das Impressum fehlerhaft!
    Gerade was Namen der Unternehmen angeht wird oftmals Fehler gemacht, die ich hier nicht mit aufgeführt habe...

Achja, eure Datenbank bricht gerade zusammen, nur zu Info :)

Miles

6. alber

alber New Member

Vielleicht sollte man ein Team von Freiwilligen einrichten, die Datenbank in Ihrer Freizeit auf bestimmte Kriterien überprüfen.

Vielleicht ist so etwas ja machbar!

7. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    PLZ 47xxx

Nehlsen Digital Advertising - Domain nicht gefunden
    Xobit - Kein Impressum
    Nefserver - Domain nicht gefunden
    A.H. Net Produktion - Domain nicht gefunden
    HS-NetConcept - Domain nicht gefunden
    VHoster - "Hier entsteht eine Präsenz"
    Hostplanet - Seite offline
    ctrlv.net - Domain nicht gefunden
    niederrheinDATA - Impressum fehlerhaft
    AIS - Impressum fehlerhaft
    Host24.TV - dot TV Registrar - Registry - Domain nicht gefunden
    NW Tec und NW-Tec GmbH scheint die gleiche Firma zu sein
    ITP GmbH - Impressum fehlerhaft
    Wolfgang Pleus - Domain nicht gefunden
    q-nic Communications / KRWS GmbH und KRWS GmbH scheinen die gleiche Firma zu sein
    Interweb Design - Homepage Timeout
    etherTec Systems - Impressum fehlerhaft
    Hostpark - Domain nicht gefunden

Viel Spaß beim aufräumen ;)

Falk

Nachricht geändert von DN / Moderator am 07.05.2004 10:16

8. Moritz Augustin

Moritz Augustin Eingetragener Provider

Firmenname:
    Core Networks GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    @dspeicher:

Kannst du bitte näher erläutern, warum du das Impressum für ungültig erklärst? Der Gesetzgeber gibt nur eine Informationspflicht vor, diese muss aber nicht unter dem Namen Impressum erfüllt werden.

9. alber

alber New Member

für mich muss ein Impressum klar ersichtlich sein und unter einer Kontaktseite verstehe ich nunmal kein Impressum!

10. NCO

NCO New Member

Es geht wohl eher darum, das im Impressum keine Telefonnummer steht. das ist aber Vorgeschrieben.

Gruß
    Joe

11. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

Hallo

Zu UnitedServers: Ob das Impressum gültig ist oder nicht kann ich so nicht sagen, aus einem ganz einfachem Grund:

Die Seite ist nicht wirklich Konqueror kompatibel, das Impressum ist kaum lesbar!

Zum dem anderen Vorschlag: Wär dabei :) (unter der Vorraussetzung, dass Carsten mich endlich mal anruft :) )

Miles

12. alber

alber New Member

Die Initiative saubere WHL-Datenbank ;-)

Ich wäre auf jedenfall dabei, soweit es meine Zeit zulässt!

13. freelancer

freelancer Erfahrener Benutzer

ist ja rührend, wie sich hier um die mitbewerber gekümmert wird :)

gruss

14. Guest

Guest Guest

Hallo @all,

finde ich eine super Idee von Euch. Dann werden sich hier einige Provider wundern, weil Sie mit so etwas nie rechnen würden und die Prüfung geschieht ja zum Glück ohne Voranmeldung :) Finde ich klasse *beide Daumen hoch* !!!
    Noch ein kleiner Vorschlag von mir, könnte man nicht eine Seite einrichten ( entweder hier bei der WHL oder außerhalb ) wo User annonym Provider Seiten eintragen können, die gegen etwas Verstoßen ( Impressumspflicht.. ) ?
    Wünsche allen einen schönen 4. Advent...
    Gruß

HuckyBoy

15. Loadbalancer

Loadbalancer New Member

Interessante Einstellung!

Demnach dürften auch ~50% der deutschen Gesetze und ~75% der in Deutschland gefällten Urteile ungültig sein, weil Du ein ganz anderes Verständinis hast?

Sorry, aber dieser Thread ist eine totale Katastrophe. Die Ausgangsidee ist ja noch ganz gut, aber....

16. alber

alber New Member

Dann kannst du mal sehen wie unlogisch manche Leute denken...

Also ein klar "gekennzeichnetes" Impressum ist für mich unter dem Link "Impressum".

Du packst ja auch nicht deine AGB unter Downloads, oder? :)

P.S.: Deine indirekten Anschuldigungen darfst du auch gerne für dich behalten, danke!

17. alber

alber New Member

Das hat gar nichts damit zu tun (so sehe ich das zumindest). In meinen Augen tun wir was für die Kunden, die neu auf dem Gebiet sind. So können Sie erst gar nicht an "solche" Firmen geraten (Bitte nicht falsch verstehen!).

gruß

Daniel

18. NCO

NCO New Member

Hi Daniel,
    dann haben die ein oder andere Computerseite auch ein Problem ?? Weil oft steht das Impressum unter Internes.

Sicherlich ist es leichter zu finden wenn es direkt als Impressum verlinkt wird. aber auch andere Möglichkeiten sind denkbar. Der Gesetzgeber schreibt lediglich eine "Anbieterkennzeichnung" vor, es steht aber in dem Gesetztentwurf nicht, das man es als Impressum verlinken muss.

Gruß
    Joe

19. Guest

Guest Guest

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ad-17.09.03-001/default.shtml&words=Impressum%20Kontakt

ob das wirklich so ist bleibt auch noch abzuwarten bis es das erste Urteil dazu gibt. Der Gesetzestext ist jedenfalls sehr schwammig...

[/quote](Im Impressum steht: Steuernummer auf Anfrage - komisch!)

20. whl-team

whl-team New Member

Hallo,

für mich gilt es zwei Fälle zu unterscheiden:

a.) Provider, deren Webseiten offline oder nicht mehr erreichbar sind.
    Diese Firmen fliegen bei 2-maliger Nicht-Erreichbarkeit aus dem Verzeichnis. Dazu haben wir vor einiger Zeit (August) bereits einmal auf Anregung von rolf1212 ein Script gebaut, welches aber bisher noch nicht regelmäßig gelaufen ist. Ich habe es jetzt nochmal manuell angestoßen und die ersten Anbieter sind auch bereits entfernt worden.

b.) Das Thema Impressum. Dies ist wesentlich schwieriger zu behandeln, denn hier müssen für eine Überprüfung nachvollziehbare Kriterien her, ohne daß wir in rechtliche Grundsatzdiskussionen verfallen. Folgende Anmerkungen zu der Diskussion hier habe ich z.B.
    * Impressum muß nicht zwingend unter "Impressum" verlinkt sein, sondern es kann auch "Kontakt" oder "Über uns", etc. heißen. Dazu gab es bereits einige Urteile.
    * Die Umsatzsteueridentifikationsnummer ist nur dann anzugeben, wenn auch eine vergeben wurde.
    Folglich sind beide obigen Punkte für eine Überprüfung nicht geeignet.

Gruß,

Carsten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen