Webserver mit Windows - eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von josso, 27. Januar 2014.

  1. josso

    josso New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige neben diversen Applikationen auch einen Webserver zu betreiben und habe mich gefragt, ob das unter Windows problemlos möglich ist oder ob ich mir doch lieber einen Linux-Server anschaffen sollte. Ich hatte bislang ausschließlich Webserver unter Linux, noch nie unter Windows. Wie anfällig sind Webserver denn unter Windows? Was sind so eure Erfahrungen?
     
  2. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Webserver mit Windows - eure Erfahrungen?

    Das könnte jetzt zu Grundsatzdiskussionen ausarten aber ich würde sagen es spricht grundsätzlich nichts gegen einen Windows Webserver, wenn dieser korrekt konfiguriert und abgesichert ist.

    Speziell gibt es von Apache und diversen anderen Serverdiensten die Dir aus der Linuxwelt bekannt sind fast immer auch eine Windowsversion die man statt der Windows eigenen Dienste (IIS und dergleichen) nutzen kann.

    Wir haben durchaus positive Erfahrungen mit Windows Webservern, es hängt aber auch bisschen vom geplantem Einsatzzweck ab.

    MFG
     
  3. patrick90

    patrick90 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    AW: Webserver mit Windows - eure Erfahrungen?

    Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, kann aber wohl sagen, dass Windows Server zumindest in der Vergangenheit eher anfälliger waren als ordentlich konfigurierte und gesicherte Linux-Server. Vielleicht wurden mittlerweile die meisten Sicherheitslücken unter Windows gestopft, aber wenn es keinen vernünfitgen Grund für Windows gibt, würde ich eher zu Linux raten.
     
  4. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Webserver mit Windows - eure Erfahrungen?

    IIS hatte tatsächlich keine rühmliche Statistik in der Vergangenheit aber inzwischen schon deutlich besser und wie gesagt gibt es Alternativen. Das Hauptproblem war und ist, wegen seiner Einfachheit, dass Windows eben oft NICHT ordentlich konfiguriert wird und dementsprechend anfällig ist. Da kann man Microsoft maximal vorwerfen, dass die Default-konfiguration nicht gut ist, aber deshalb ist Windows selbst nicht mehr oder weniger anfällig.

    MFG
     
  5. Uwe Janssen ( Webjanssen )

    Uwe Janssen ( Webjanssen ) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    1.875
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Barssel
    Firmenname:
    WebJanssen ISP ltd &...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Webserver mit Windows - eure Erfahrungen?

    Hallo Josso,
    heute spricht eigentlich nichts mehr dagegen den IIS als Webserver zu benutzen. Sicherheittechnisch hat Microsoft inzwischen nachgelegt und vom Leistungsumfang ist durch ASP.net schon deutlich mehr vorhanden als unter Linux mit dem Apache. Auch eine ordentlich Verwaltungsoberfläche gibt es kostenfrei, diese heisst Websitepanel. Durch das WPI von Microsoft ist heute die Installation von Anwendungen, Programmiersprachen (PHP, Python usw), Datenbanken, Silverlight, Webdeploy und vieles mehr per Mouseclick möglich.
    Auf was solltest du achten, such dir einen Provider der zum einen SPLA Partner der Firma Microsoft ist und zum anderen mehrere Jahre Erfahrung in diesem Bereich hat aus. Hier kannst du dann auf die Erfahrung zurückgreifen falls mal Probleme auftreten.
     

Diese Seite empfehlen