Webserver? Windows, Warum?

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von eikew, 13. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eikew

eikew New Member

Hallo,

da Strato nun Winserver im Angebot hat, dachte ich mir, dass ich mir einfach mal den kleinen hole. Aber was ist den an Windows so besser als an Linux?
    Gibt es dort spezielle Sachen die auf Linux nicht laufen (abgesehen von BattleCom Voiceserver)?

2. Michael Hufnagl

Michael Hufnagl Erfahrener Benutzer

ja, die gibt es.

3. impulz

impulz New Member

Der IIS zum Beispiel *duck*
    ASP(.NET) Applikationen sind auch nur bedingt unter Linux zum Laufen zu bringen und wenn man (warum auch immer) eine MSSQL-Datenbank haben will, kommt man auch nicht um Windows drum rum.

Vielleicht kann Uwe Janssen noch mehr Dinge aufzählen, er bietet glaube ich seit vielen Jahren Windows-Webspace an.

Gruss,
    Michael

4. buster

buster New Member

Jo, IIS und MSSQL benötigen, nicht wenige Business Anwendungen...
    Das zweite Problem ist, du musst deine Kiste "dauernd" restarten min. alle 2 Wochen am Di. ;)

5. Alf

Alf Eingetragener Provider

Firmenname:
    D&F ISP Ltd. & Co. KG
    Anbieterprofil:
    Klick
    Das mit restarten jede zweite Woche stimmt auch nicht mehr.
    Seit Windows2003 muss man das nicht mehr, wenn die Kiste richtig konfiguriert ist. Bei uns laufen Server schon seit 140 Tagen ohne einen restart.

6. webcontrol

webcontrol Eingetragener Provider

Firmenname:
    WebControl GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Man musste auch W2k und NT4 Server nicht dauernd neu starten, wenn die Server sauber konfiguriert waren :)

Der wesentliche Vorteil eines W2003 Servers ist die für 85% der Menschen gewohnte Benutzerumgebung und das einfache Bedienen durch Mausklick.

Ansonsten geben und nehmen sich LAMP und W2003 Systeme Nichts. Viele OpenSource Projekte laufen auf beiden Betriebssystemen, die wichtigen Programmiersprachen (PHP, Perl) sind sauber portiert und auch MySQL steht auf beiden Systemen zur Verfügung. Vorteil bei Windows ist der Einsatz von ASP und .NET. Und auch Kleinigkeiten wir Verzeichnisschutz mit .htaccess, eine gute Firewall und Quotamanagement sind kostenfrei oder für kleines Geld zu haben.

Beste Grüsse

Michael Weichselgartner
    WebControl GmbH

7. Dorijan

Dorijan Erfahrener Benutzer

@Alf

wie verfahrt ihr dann bei Windows Updates die einen Reboot erfordern, einfach ignorieren ?

8. freelancer

freelancer Erfahrener Benutzer

ja, die servicepacks und sammelpatches ;)

gruss

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen