Website-Bewertung

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von alber, 20. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alber

alber New Member

hallo,
    kann mir jemand helfen und mir sagen, was an dieser website schlecht und was gut ist? ich kann das bei meinen eigenen nicht so erkennen. danke im vorraus, mfg molotov1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2005
  2. 123456

123456 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich fang mal an

1. Die Menüführung li. passt nicht zu der Schrift (sieht im IE sehr unscharf aus).

2. Wenn du/Sie deine/Ihr Geschäft in Deutschland abwickeln, müssen Sie das Impressum ändern (nicht korrekt).

Gruss
    Norbert

PS: Da ist sicher noch mehr zu tun (aber mir fehlt z.Zt. leider die Zeit :)) ).

3. alber

alber New Member

ich komme zwar aus österreich aber aufträge aus deutschland nehme ich genauso an :) naja ich kenn mich mit sowas leider nicht so aus...

4. 123456

123456 Erfahrener Benutzer

Verwende mal die Forensuche bzgl. des Impressums. Da gibt eine nette Seite (wurde vor einigen Tagen gepostet). Das Impressum wird dann auch richtig erstellt (sieht so auch seriöser aus)

5. alber

alber New Member

mach ich thx!

6. banshy

banshy Erfahrener Benutzer

Nicht schlecht, aber auch nichts dolles.

Ich würde die All-Inkl Werbung rausnehmen, macht in meinen Augen einen doofen Eindruck (nicht weil All-Inkl schlecht ist, sondern Werbung auf Firmen-Websites im Allgemeinen).
    Dann würde ich das Content-Feld etwas aufpeppen, bei den Tabellen (=> Angebot) verliert man leicht die Übersicht.
    Und evtl solltest du nicht alle Texte zentrieren (in Über uns) ;)

7. Dot Com

Dot Com New Member

Die Fabrkombination ist nicht schlecht. Grau und Orange passen eigentlich recht gut zusammen. Aber ich denke Das Logo ließe sich, gerade mit den Orangen etwas aufpeppen.

DIe Navigation ist für meine Verhältnisse zu groß angelegt (bei 800x600 AUflösung müsste man ziemlich scrollen)

DIe Überschriften sind vom Schriftbild vielleicht nict so das Wahre. Times New Roman ist eher eine Schrift für den Print.

8. banshy

banshy Erfahrener Benutzer

Da muss ich widersprechen, kommt immer auf die Aufmachung drauf an - es gibt auch Sites bei denen Times New Roman passend aussieht ;)

9. *hust*

Oha, also wenn du Webdesign anbieten willst, solltest du auch was davon verstehen. Ich meine nicht das Design, das ist sowieso Geschmackssache und das bewerte ich nicht.

Aber deine Buttons sind Bitmaps (bmp) mit 25kb Größe, ebenso das Logo. Das ist natürlich ein grober Schnitzer. Zum Vergleich, ein 2-farben GIF interlaced hätte nur 382 Bytes.

Dann, wenn man CSS einsetzt, bitte Flächendeckend und sauber.
    Beispiel:
    .text {font-size: 11px; font-family: Arial, Helvetica; Sans-seif; = GUT.

Aber wenn ich ein paar Zeilen weiter dann das sehe:
    <p><font size=6 color=#666666 face="Times New Roman">Willkommen bei EgoC!</font></p>

frage ich mich schon, wieso du css nutzt =)
    Nicht den Sinn verstanden oder zu Faul von Hand zu coden?

Stichwort Fonts:

Du verwendest mal Tahoma, mal Times new Roman, dann diese System Schrift und natürlich Arial / Helvetica. Ein WebDESIGNER sollte wissen, das mehr als 3 verschiedene Schriften das Gesamtbild ruinieren und dass das ein grober Verstoß gegen Gestaltungsgrundsätze ist. Jedenfalls habe ich das noch so in meiner Ausbildung gelernt und daran hat sich bis heute sicher nichts geändert :)

Anordnung der Texte: Grausam. Sorry, anders kann ich es nicht zusammen fassen.

Inhaltlich:

>Da EgoC noch nicht so lange existiert, tut dies diese Website auch nicht.

Tut man das heutzutage so schreiben? =)

Nichts für ungut aber ich würde sagen, machs nochmal.

10. Richtig aber nur als Grafik. Siehe www.dirkhesse.com

Edit: Quoten sollte man könnnen *schäm* =)

11. alber

alber New Member

die seite hab ich vor 2 monaten begonnen zu programmieren und da konnte ich noch nicht so gut mit css umgehen. aber bei dieser seite hab ich wiederum alles mit css gemacht. andererseits wollte ichs eh mal umändern, aber da ich nur mit MS Editor arbeite nimmt das viel zeit in anspruch.

mfg

12. alber

alber New Member

13. nopelist

nopelist New Member

oha.....mit einer schnellen leitung fiel das beim ersten mal gar nicht auf, aber jetzt...

nimm dir das zu herzen:

14. alber

alber New Member

mhm ich weiß... bmp: lange ladezeiten... aber meine grafikkarte ist so ein schrott, dass wenn ich ein bild unter *.jpg speichere die qualität extrem sinkt :-(

15. anbro

anbro Eingetragener Provider

Firmenname:
    superhost.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hmmm,
    ehrlich gesagt, mir hat die erste Version (von der Farbwahl her) eher zugesagt. Daraus hättest du designtechnisch wirklich was machen können... Gut, Geschmäcker sind verschieden ;-)

In deinem Fall empfehle ich das GIF-Format, nicht JPG.
    und *lol*, du kannst mir glauben, es hat nix mit deiner GraKa zu tun, wenn JPG zu stark komprimiert wird. Schau mal, ob du in deinem Grafikprogramm beim Speichern die Qualität auswählen kannst. Sollte bei einem guten Tool (nicht MS Paint) eigentlich der Fall sein.

Grüße,
    AnBro

16. alber

alber New Member

dann liegst wohl an MS paint, ich arbeite nämlich hauptsächlich damit... :p

17. und im Quelltext der Seite:

Ich dachte, die MS Paint und Frontpage Frickler sind mittlerweile ausgestorben? Du kannst sowas doch heutzutage keinem Kunden mehr zumuten.

Also entweder ist das jetzt ein Witz (dann aber ein echt guter *grins*) oder du solltest erstmal wirklich etwas über Webdesign lernen. Und damit meine ich nicht nur eine Seite in Frontpage mit Scripten von anderen Leuten zusammen basteln und Bitmap Grafiken aus Paint. Ganz ehrlich.

Und da ich kein böser Mensch bin der nur kritisiert, hier mal Anregungen:

Gute Arbeit mit CSS:
    Link: http://cssvault.com/gallery.php

Mediengestalter Portal (eventuell ein Beruf für dich?)
    Link: http://www.mediengestalter.info

Übersicht von Forensoftware (kann man immer gut brauchen):
    Link: http://www.forensoftware.de

Info Site für Kreative Köpfe:
    Link: http://www.designerinaction.de

Insbesondere der Webguide dürfte was für dich sein:
    Link: http://www.designerinaction.de/webguide/index.php

Designer Links (Anregungen):
    Link: http://www.designlinks.org

Das sollte dir weiter helfen. Bei Fragen, melde dich einfach ;-)

18. alber

alber New Member

das mit microsoft frontpage kommt wahrscheinlich, weil ich einmal eine seite damit gemacht habe und immer von der die metatags rauskopiere und dann halt alles umändere.

ich arbeite aber auch noch mit gimp und adobe photo deluxe aber nur wenn ich komplexere grafiken brauche, weil mit paint geht alles so einfach :)
    naja ich benötigte so ein aufklappmenü und da ich keins selbst schreiben kann hab ich einfach das genommen -.-

mfg und danke für die links

19. Azrael

Azrael New Member

Da fand ich die alte aber ansprechender, zumindest optisch.
    Und jetzt? Ein riesiger, verzerrter Header mit viel unsinnige Fläche (schwarzes Bild auf schwarzem Grund). Aber wie du den Farbverlauf links mit Paint hinbekommen hast.....respekt :)

Auf Basis der alten Seite:

- mach gif's aus dem bmp's
    - nimm den Banner von allinkl raus (Werbung kannst du unter "Partner" verlinken)
    - wäre eine angenehmere und kleinere schrift für die linke Navigation
    - richte den Content-Text links aus und vielleicht eine etwas größere Schriftwahl.
    - Lösche deine kleine Anmerkung!
    - arbeite mit php includes und divs oder tabellen
    - sende das Kontaktformular nicht über html ab. PHP ist da recht einfach und es gibt auch fertige Scripts mit Pflichtfeldabfragen.
    - Mach dir ein paar Gedanken über Typografie

only my 0.02$

20. alber

alber New Member

und wie siehts jetzt aus? (ich habe ein bisschen was geändert) wäre es glaubt ihr besser wenn das klappmenü unten wäre?

und danke für die tipps ich schaus mir nochmal an...

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen