Welche Cloud Anbieter gibt es in Deutschland mit Services wie Amazon S3

Dieses Thema im Forum "Einsteiger" wurde erstellt von joeran, 16. Juli 2014.

1. joeran

joeran New Member

Hallo,

für mein Unternehmen bin ich auf der Suche nach Cloudspeicher vergleichbar zu Amazons S3, bloss dass der Anbieter ein deutscher Anbieter mit Servern in Deutschland sein soll.

Kennt jemand solche Anbieter die ähnlich günstig sind wie Amazon S3?

Vg
    Joeran

2. kkeppler

kkeppler Eingetragener Provider

Firmenname:
    Keppler IT GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Welche Cloud Anbieter gibt es in Deutschland mit Services wie Amazon S3

www.profitbricks.de
    Strato HiDrive
    ...

3. joeran

joeran New Member

>www.profitbricks.de
    >Strato HiDrive
    >...

Amazon S3 ist "pay-as-you-go" Speicher und zwar nur Speicher. Bei profitbricks und strato finde ich nur "cloud server" mit CPU, Speicher, etc. die entsprechend teurer sind als die Speicher-Only-Lösung von Amazon.

Hosteurope hat noch vergleichbares zu Amz S3 https://www.hosteurope.de/de/Cloud/#Cloud-Storage

Sonst noch wer?

4. kkeppler

kkeppler Eingetragener Provider

Firmenname:
    Keppler IT GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
  5. Hombel

Hombel New Member

Hi,

ich steige mal hier ein wegen 1-2 Fragen.
    Diese "pay-as-you-go" Speicher, bekommt man da nur Zugang zum Speicherplatz oder gibt es da auch Oberfläschen wie zb. owncloud oder Ajaxplorer?
    Bei zweitem wäre dies auch für mein Unternehmen ganz Interessant

6. joeran

joeran New Member

>Strato HiDrive ist "reiner" Speicher: http://www.strato.de/online-speicher/

Ja, aber kein "Pay-as-you-go" und es gibt keine API wenn ich das richtig sehe. Wer nicht weiß wovon ich rede, möge sich bitte einfach mal die Website von Amazon S3 anschauen http://aws.amazon.com/de/s3/pricing/ (oder hier einfach nicht antworten). Man kann bei S3 nichts anderes machen als Dateien zu speichern, zu löschen, und runterzuladen und zwar mittels einer API. Man zahlt für jedes GB belegten Speicher 3 US Cent pro Monat, und für jedes GB Traffic ebenfalls ein paar Cent. Es gibt keine Speicherlimits und ich zahle nur für das was ich wirklich nutze. Wenn ich ein TB belege, zahle ich für ein TB, wenn ich 342 GB belege zahle ich für 342 GB. Es gibt keine grafische Benutzeroberfläche.

Offensichtlich bin ich hier im "Einsteiger" Forum falsch, da die einfachsten Angebote im Cloud Bereich unbekannt sind. Könnte vielleicht ein Moderator den Beitrag in ein passenderes Forum verschieben?

7. heutger

heutger Eingetragener Provider

Firmenname:
    PSW GROUP
    Anbieterprofil:
    Klick
  8. Hombel

Hombel New Member

Was versteht man eigentlich als Cloud, ist das jetzt in den ganzen Jahren mal festgelegt worden ob lediglich Speicherplatz oder Skalierbare Hardware?

9. darkstar

darkstar Erfahrener Benutzer

@joaran:
    Lass den Begriff "Cloud" weg - das steht im Marketing fuer alles und nichts - in Deutschland vor allem fuer das Hosten von Anwendungen und Daten in einem externen Rechenzentrum. Die aktuelle Spitze dieser Entwicklung sind dann vserver, die tatsaechlich auch auf andere Hardware verschoben werden koennen etc.

Amazon S3 mit seiner API ist eine propiertaere Loesung - diese wirst Du so nur beim Anbieter Amazon finden.

Es gaebe dann noch Openstack Cinder/Swift fuer Object/Block storage (http://www.openstack.org/software/openstack-storage/), dort wird wohl auch die S3 API unterstuetzt. Das System wird lt. Homepage oeffentlich an 10 Standorten in den USA (davon 3x Rackspace), 2 in Europa, 2 in Asien und 1 in Australien angeboten. Die Installationen in Europa sind Rackspace (US-Anbieter) mit seinem UK-Rechenzentrum und Cloudwatt (cloudwatt.com) in Frankreich.

Strato Hidrive/Speeddrive und aehnliche sind dagegen eine Loesung, die standardisierte Protokolle wie SMB/CIFS, ftp, Webdav etc. unterstuetzen (reine Onlinespeicher).

Bei den sog. Cloud-Loesungen ist wohl das minuten-/stundenweise-Metering moeglich (wobei die Abrechnungssysteme i.d.R. Eigenentwicklungen sind). Sei Dir sicher, dass Du auch für den nicht genutzten, aber vorgehaltenen Speicherplatz mitbezahlst - es wuerde sonst technisch keinen Sinn machen. Es ist die dafuer erforderliche Menge der Kunden (mit in Summe kontinuierlichen Bedarfen), die das Ganze erst wirtschaftlich interessant macht. An der Menge der oeffentlichen Installationen kannst Du erkennen, fuer wie wenige Anbieter das interessant und finanzierbar ist. In Deutschland jedenfalls fuer keinen einzigen - selbst bei Amazon gibt's nur eine Installation in Irland.

Die Onlinespeicher dagegen sind ordentlich eingerichete und mit einem Quota versehene Accounts auf i.d.R. einem Server mit monatlicher Abrechnung.

Um es nochmal zusammenzufassen:
    - Fuer reines oeffentliches object/block storage mittels API gibt es im Moment weltweit (!) kaum Anbieter
    - Es gibt keine Anbieter in Deutschland

MfG
    darkstar

10. kevin77

kevin77 New Member

Für meine Webseite damals hab ich einen Server von strato gemietet. Ich muss sagen, sie waren recht gut bezüglich Schnelligkeit, Service etc.

11. Dragon0001

Dragon0001 Member

Was hat das mit Amazon S3 zu tun!?

12. syspro85

syspro85 New Member

Hatte bei unserer Firma kürzlich auch den Auftrag einen Seriösen Anbieter zu suchen.

Wir wurden auf folgender Vergleichsseite fündig:
    http://www.cloudspeicher-vergleich.com/

Und zwar entschieden wir uns definitiv für den Anbieter JustCloud.
    Die Daten sind verschlüsselt und nicht mal für den Anbieter selbst zugängig.
    Die Daten liegen in Deutschland oder England, nicht dem US Recht unterlegt.
    Google.

13. darkstar

@syspro85:
    Das ist eine Lösung "wie Owncloud" oder es ist tatsaechlich ein Anbieter, der Owncloud-Accounts vertreibt.
    Das hat nichts mit einer Loesung wie Amazon S3 zu tun.

MfG
    darkstar

14. DocVal

DocVal New Member

Du siehst falsch... https://dev.strato.com/hidrive/

Aber "Pay-as-you-go" gibt es im Augenblick tatsächlich noch nicht.

15. LABo01

LABo01 New Member

16. rsaddey

rsaddey New Member

Hehe - suche auch gerade :)

Hab' mich mal bei https://www.hosteurope.de/en/Cloud/#Cloud-Storage angemeldet. S3 mit Cyberduck funktioniert. Es gibt keine "Web Distribution", also keine echten Ordner, aber Zugriff auf einzelne Dateien (als static content) mit DNS CNAME funktioniert wie bei Amazon.

BTW: Werde im Herbst versuchen, mein Google Apps (fast ausschließlich Mail, aber auch ein par "Text und Tabellen") auf einen Mail Account von Host Europe zu übertragen (ca. 20€ / Monat).

Habe eben noch http://www.dunkel.de/s3/ entdeckt - Bestellformular sieht aber eher wie "don't call us, we call you" aus.

17. texmecx

texmecx New Member

Soll es doch dieses Jahr noch in FFM geben.

http://www.nilsjuenemann.de/2014/07/new-aws-region-eu-central-in-germany.html

Ok, Amazon wird dadurch kein deutsches Unternehmen aber die Server stehen schon mal in Deutschland :)

18. Tek

Tek New Member

Es ist zwar schon etwas her, aber was ist denn mit https://www.leitz-cloud.com/de/#transfer noch als Beispiel?
    Server stehen auch in Deutschland und meiner Meinung nach sind die auch recht günstig.
    Vielleicht magst du ja auch nochmal erzählen für welchen du dich entschieden hast und aus welchen Gründen, wäre für den ein oder anderen noch interessant zu erfahren...

19. darkstar

@Tek: Das ist auch wieder ein Owncloud-aehnlicher Dienst, aber kein S3 Blockstorage...

Ich muss meinen Post von Juli allerdings mittlerweile korrigieren. Hosteurope scheint etwas in Richtung openstack zu machen - allerdings sehe ich da keine Preise...

MfG
    darkstar

20. mrjack

mrjack Eingetragener Provider

Firmenname:
    Smart Weblications G...
    Anbieterprofil:
    Klick

Hm, da wir ja bereits einen ceph cluster betreiben, könnte ich mir ja hier mal was ausdenken :)

Diese Seite empfehlen