Welche Internetagentur ist die richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Marsimoto, 4. Juni 2013.

1. Marsimoto

Marsimoto New Member

Hallo,

Ich bin noch relativ neu hier und hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, die Suchfunktion hat mir zu meinem Problem keine Ergebnisse ausgespuckt..
    Folgendes, einem langjährigen Freund und mir gelang vor kurzem der Schritt in die Selbstständigkeit und ich bin sehr glücklich darüber, mir endlich diesen Traum erfüllt zu haben. Unser Geschäft läuft soldie, allerdings beschränkt sich unser Kundenstamm so ziemlich konstant auf die selben Menschen, da wir bisher noch nicht die Chance hatten viel in Werbung zu investieren. Das soll sich nun ändern und wir planen den Aufbau einer eigenen Homepage, von der wir uns mehr Erfolg versprechen als von dem Verteilen von Flyern o.ä. Technisch sind wir beide nun jedoch eher unbegabt und an unserem Internetauftritt wollen wir nicht sparen..
    Doch das Angebot an Internetagenturen überfordert uns. Worauf muss man achten, um sich letztendlich wirklich gute Webdesigner "ins Haus zu holen"? Erfahrungen? Preis? Gibt es spezielle Indizien die auf eine schlechte Agentur hindeuten, von der man besser die Finger lassen sollte?

Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.

Vielen Dank,

Lisa

2. first-vServer.de

first-vServer.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    Server First GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Welche Internetagentur ist die richtige für mich?

Hallo Lisa,

ich glaube das ist gar nicht so einfach. Ich würde mir egal von welcher Agentur auf jedenfall Arbeitsproben geben lassen (Referenzen). Anhand daran kannst du ja bereits erkennen ob deren "Arbeit" gut ist, heisst dir gefällt, oder einfach nicht deinem geschmack trifft.

Ich könnte dir jetzt 2-3 Agentur empfehlen mit denen wir schon viele Jahre zusammen arbeiten allerdings befürchte ich das es euer Budget sprengen würde.

Wenn du was wirklich solides haben möchtest wo die Agentur am Markt bereits etabliert ist musst du tief in die Tasche greifen. Ich denke mal wir reden hier von 2000 - 3000 Euro.

Wenn euch das Budget "passen" sollte kann ich gerne "vermitteln" und einen Kontakt herstellen. Vielleicht könnt ihr sogar am Preis das ein oder andere machen ;)

Ansonsten gibt es bestimmt "kleinere" Agentur oder Screendesigner die ihre Arbeiten auch weit günstiger anbieter. Einfach mal eine Ausschreibung hier im Marktplatz starten.
    Ich denke da werden sich die ein oder anderen melden und dir ein faires Angebot unterbreiten.

Grüsse aus Düsseldorf

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  3. Sippi

Sippi New Member

Kann Dir Daniel Ulrich von du::media empfehlen, bzw jetzt conversion werkstatt unter conversion-werkstatt.de.

Humane Preise bei erstklassiger und profesioneller Arbeit.
    Beratung wird optimal auf den Kunden individuell zugeschnitten.
    Referenzkunden sind selbst hier in der WHL gelistet.

Anruf und Beratung lohnt sich auf jedenfall.

Viel Erfolg euch

4. dus-web

dus-web Erfahrener Benutzer

Firmenname:
    du::media
    Anbieterprofil:
    Klick

Vielen Dank für die Blumen :) Ich stehe selbstverständlich gerne zur Verfügung - einfach per E-Mail, PN oder Telefon bei mir melden!

Schöne Grüße
    Daniel Ulrich

5. Webhebamme

Webhebamme New Member

Hallo Lisa,

ich sage es mal so, eine toll designte Website sieht schön aus, aber das war es leider auch schon. Wichtig ist vorab eine gute Beratung, die sollte oder kann auch kostenlos sein. Für einen guten Internetauftritt ist es wichtig im Internet gefunden zu werden und das schmückende Beiwerk ist Geschmackssache. Es ist nicht einfach aber das gibt es tatsächlich.

6. Löwenzahn

Löwenzahn New Member

Auch Beratung ist eine Leistung? Warum sollte die unbedingt kostenlos sein?

Ansonsten achte tatsächlich darauf, dass nicht nur das Design stimmt und die Webseite toll aussieht, sondern, dass deine potentiellen Kunden auch tatsächlich auf deine Seite finden.

Hast du dich inzwischen schon für eine Agentur entschieden? Auf was du unbedingt achten solltest bei der Auswahl sind Referenzen. Hab keine Scheu davor, bei 2-3 Kunden direkt anzurufen und zu Fragen, wie die Zusammenarbeit mit der Agentur war und ob sie mit den Ergebnisse zufrieden sind.

Ja, das kostet etwas Zeit. Aber wenn du diese Hausaufgaben erledigst, dann zahlt es sich später u.U. doppelt und dreifach aus!

Viel Erfolg!

7. yzBastian

yzBastian New Member

Hallo!

Kommt ja auch auf die Branche an.

Wenn es etwas Weniger für weniger sein soll und ihr das hosting selbst organisieren könnt, mal auf designenlassen.de nachsehen.

Oft sind ein paar statische Seiten schon recht ausreichend für sie Aussenwirkung.

Gruß!

8. webho35

webho35 New Member

Es gibt einige kleinere Werbefirmen die Webseitengestaltung, Marketing und/oder SEO Anbieten. In die Suche nach solchen Firmen würde ich allerdings etwas Zeit stecken. Auch kann es sein dass ihr zwischendurch die Firma wechseln solltet. Als Tipp könnte ich jetzt auch nur die großen Firmen nenne, was aber euer Budget übersteigen würde. Evtl ist es sinnvoller sich einen weiteren Mann/Frau ins Boot zu holen der für InternetMarketing/SEO zuständig ist. Falls ich doch was passendes finde sollte, sag ich einfach bescheid :)

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
  9. webho35

webho35 New Member

Versuch doch mal die hier: http://www.dreiwerken.de/

sind auch Bundesweit aktiv, und evtl könnt ihr was finden was für euch passt.

10. Muchacho

Muchacho New Member

Ist bestimmt schwierig zwischen all den Anbietern eine Auswahl zu treffen

11. DJBoBo

DJBoBo New Member

Kenne dreiwerken auch und bin durch und durch damit zufrieden :)

12. Ömer54

Ömer54 New Member

Was ich dir auf jeden fall und unbedingt empfehle ist dir die Referenzen anzuschauen. Man kann oft sofort erkennen ob sich die Templates (also das design) etc. ähneln. Ist das so kannst du dir fast sicher sein das sich hier niiiicht soooo viel mühe gegeben wird. Du willst dich doch abheben von der Masse oder nicht? Dann sind Standart Templates eher nicht so toll. Klar kann die Seite dann auch schön und schick aussehen wenn sie zB mit Wordpress Theme erstellt ist das umsonst ist. Aber das ist halt dann nichts besonderes. Deswegen frag auch auf welchem CMS die das aufbauen.

LG

13. Ömer54

Ömer54 New Member

Was ich dir auf jeden fall und unbedingt empfehle ist dir die Referenzen anzuschauen. Man kann oft sofort erkennen ob sich die Templates (also das design) etc. ähneln. Ist das so kannst du dir fast sicher sein das sich hier niiiicht soooo viel mühe gegeben wird. Du willst dich doch abheben von der Masse oder nicht? Dann sind Standart Templates eher nicht so toll. Klar kann die Seite dann auch schön und schick aussehen wenn sie zB mit Wordpress Theme erstellt ist das umsonst ist. Aber das ist halt dann nichts besonderes. Deswegen frag auch auf welchem CMS die das aufbauen.

LG

14. webho35

webho35 New Member

hätte noch http://keyweb.de/

das Unternehmen ist bereits seit 1997 im aktiven Webhostgeschäft tätig... und bietet eine große anzahl an Angeboten die dir/euch mit eurer kleinen firma weiterhelfen :)

15. Johann14

Johann14 New Member

Ich würde mir eher mal ein konkretes Anforderungsprofil verfassen und dann kannst auch gezielter auf die Suche gehen. Für Flyer Design und Co. (insofern das einmalig ist) würde ich eher auf einen Freelancer zurückgreifen als eine Agentur. Geht schneller und günstiger meistens mit einen.

16. spiv.de

spiv.de Erfahrener Benutzer

Schau doch mal hier vorbei www.**************.de wir können sicherlich ein passendes Angebot unterbreiten. Dies ist sozusagen die Variante für Kleinere Unternehmen und privat Personen von www.****************.net.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2014
  17. Berthold_bal

Berthold_bal New Member

Ich würde erst einmal in deiner Umgebung schauen :)

18. Inet

Inet Erfahrener Benutzer

Ich würde erstmal aufs DATUM schauen.

Muffy24 gefällt das.
  19. Wolfram

Wolfram New Member

Schau dir mal am besten einige Seiten an, wo entsprechende Anbieter bzw Freelancer zu finden sind. Hab hier z.B. eine mal rausgesucht. Da kannst du die ganz gut vergleichen, was Preis etc angeht. Du kannst auch selber einfach einen Auftrag ausschreiben und gucken wer sich bei dir meldet.

20. Bitpalast

Bitpalast Geprüfter Provider

Firmenname:
    Bitpalast GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Wir haben schon hunderte von Website-Projekte realisiert (bieten es aktuell nicht an): Oft ist der Kunde entgegen einer Beratung nach seinem eigenen Geschmack gegangen. Wir haben anhand von Anfragen und Gestaltungswünschen sogar feststellen können, dass wir überdurchschnittlich viele Anfragen nach "gelben" Websites hatten. Das lag seinerzeit daran, dass unsere eigene Werbe-Website für Gestaltungsleistungen hauptsächlich gelb war. Die Kunden haben aus der gelben Website bei uns geschlossen, dass wir ein Design machen können, was ihnen gefallen wird.

Eine Website muss aber so gemacht sein, dass ein möglichst großer Teil der Kunden sie mag. Der persönliche Geschmack spielt überhaupt keine Rolle. Man ist sehr viel besser mit Agenturen beraten, die evidenzbasiert arbeiten. Da kann jedes Gestaltungselement begründet werden (warum steht es links und nicht rechts, warum ist es rot und nicht grün, warum ist es klein und nicht groß, warum hat es einen Rand usw.) Und zwar mit fundierten Fakten, verkaufspsychologischen Argumenten. Sehr viele Agenturen hingegen sind selbst gar keine studierten Experten, sondern gestalten "weil es toll aussieht", aber das muss nicht automatisch eine gute Lösung sein.

Diese Seite empfehlen