Welche TLD?

Dieses Thema im Forum "Domains & DNS" wurde erstellt von thomas_nld, 9. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thomas_nld

    thomas_nld New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Hallo!
    Ich stehe vor einer Entscheidung und würde gerne mal Euren Rat hören.

    Ich möchte eine neue Seite ins Netz stellen, für die ich gerne das Keyword
    registrieren möchte, welches natürlich bei *.de *.com, *.net usw. vergeben
    ist.
    Das Keyword ist ein recht fester Begriff (1 Wort), für welches Google trotz
    langer Bekanntheit unter 100.000 Suchergebnisse auswirft.
    Die bestehenden Sites sind nicht besonders optimiert und auch Layout-technisch
    nicht der Burner. Einige sind auch von Domainsammlern gehortet.

    Da der Suchbegriff hoch gefragt ist (laut Adword-Keyword-Analyse), stehe ich
    der Arbeit an diesem Projekt recht positiv gegenüber, wobei mir dann direkt
    für das Keyword höchtens noch *.tv oder *.biz sowie die exotischen Endungen
    zur Verfügung stünden.
    Es heißt ja, das bei richtiger SEO jede TLD-Keyworddomain gut ranken kann,
    aber im Netz liest man auch, daß z.B. die *.biz-Domain recht selten auf den
    vorderen Google-Plätzen zu finden ist, eben auch bei Keywords. Vielleicht
    liegt dies wiederum auch am fehlenden Vertrauen (Trust) oder einfach daran,
    daß wegen mangelnder Bekanntheit und Beliebtheit wenige Nutzer ihre Projekte
    unter den entsprechenden TLDs hosten.
    Tja, alternativ steht noch *.tv zur Auswahl oder eben eine Domain a la
    keyword-zusatzbegriff.de. Bei einer solchen Variante bin ich aber skeptisch,
    da bereits eine solche Domain von mir nicht sehr gut rankt.

    Gut, eines ist klar: Der Inhalt der Seite muß stimmen - und den wird es bei
    mir in jedem Fall geben. Würde aber gerne mal wissen, wie Ihr die Lage seht,
    weil ich natürlich gerne vorne im Google-Ranking mitspielen würde.

    Best Regards.
    Thomas
     
  2. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Welche TLD?

    Ein Stück weit spielt doch auch eine Rolle, wieweit die TLD thematisch und sachlich zum Content passt. Ich käme niemals auf den Gedanken "aldi.tv" oder "lidl.tv" einzugeben, um evtl. die Wochenangebote zu finden. Auch favorisiert nahezu jeder die TLD, die seiner Sprache entspricht.

    Überhaupt spielt der Domainnamen nur eine vergleichbare Rolle wie z.B. die Betitelung der Seiten. Noch mehr zählt der Content eben und ob das nicht nur "Schlagwortoasen" sind. Verlinkungen etc. haben auch eine sehr hohe Bedeutung. Stimmen diese Faktoren nicht, dann wird die Seite egal unter welchem Domainnamen eher nicht auf der ersten Trefferseite zu finden sein.
     
  3. onlinenetz

    onlinenetz Guest

    AW: Welche TLD?

    Hallo Thomas,
    vermutlich hast Du über Google bereits diesen Bericht zu Deiner Problematik gefunden:
    http://www.der-nette-seo.de/493-keyworddomains-und-die-top-level-domain-tld/

    Ohne das ich der besonders große SEO Experte bin, sehe ich es ähnlich wie in dem Blog geschrieben.
    Allerdings, kann man bestimmt mit guter Optimierung auch bei Exoten was reißen, wenn die anderen bereits registrierten TLD´s schlecht optimiert sind.
    Die beste Optimierung ist eh den Bekanntheitsgrad durch z.B. Backlinks zu erreichen.
     
  4. RootNetline

    RootNetline New Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    43
    AW: Welche TLD?

    doppelpost
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  5. RootNetline

    RootNetline New Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    43
    AW: Welche TLD?

    Hallo,

    deine Endung der Domain hat keinen Einfluss auf das Ranking in Google.

    Stichwort: Linknetzwerk

    Umfassender Begriff

    Gruß Damian.
     
  6. thomas_nld

    thomas_nld New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Welche TLD?

    Danke für Eure Antworten!
    Habe auch schon ausgiebig im Netz geforscht und den Artikel vom "netten Seo" gefunden, bei welchem
    die BIZler nicht gut abschneiden.

    Mit TV hat mein Projekt nichts zu tun, also wäre die Domain zwar nicht passend.
    Aber wenn *.tv besser als *.biz rankt, wäre erstere TLD zu überlegen.
    Die Leute, welche "blind" z.B. keyword.de eingeben, gehen ja eh an mir vorüber. Von daher ist die Endung insofern wurscht.

    Also, bei meinem Keyword sieht es Google-mäßig folgendermaßen aus:
    - Eine Keyword-Domain kommt erst an 9. Stelle - es ist eine *.org, welche nicht mal optimiert ist.
    - An 5. Stelle kommt keyword-zusatzword.de.

    ... und das bei weit unter 100.000 Treffern! Ein gutes Ranking dürfte bei entsprechender Optimierung und guter Verlinkung möglich sein... Oder wie seht Ihr das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  7. RootNetline

    RootNetline New Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    43
    AW: Welche TLD?

    Ich wiederhole nochmals.
    Die Endung der Domain hats nichts mit ihrem Ranking zu tun.

    Viel Glück

    Gruß Damian.
     
  8. Martin Preiß

    Martin Preiß New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    279
    AW: Welche TLD?

    Ist der gewünschte Domainname auch schon unter .eu belegt? Wenn .de und .com belegt ist finde ich ist .eu die schönste Wahl.

    Zu .net und .org würde ich sagen man darf und kann sie generisch verwenden, privat ist es auch okay, aber kommerziell finde ich es nicht schön.

    Und .tv find z.B. für Videopodcasts oder sowas schön, aber Konstruktionen wie metzgereibedarf.tv find ich hässlich.

    Evtl. könnte man auch versuchten die TLD selber in den Begriff reinzunehmen, also wenn man unternehmensberatung.de möchte z.B. auf unternehmensbertu.ng ausweichen.

    Generell finde ich es wichtiger das der Domainname von Menschen leicht zu merken ist und das er sich gut promoten lässt. Suchmaschienen find ich überbewertet.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen