Wie an Investoren rankommen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Samer, 22. Juni 2015.

  1. Samer

    Samer Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    421
    Hallo,


    Ich frage mich bereits seit einiger Zeit wie man effizient an potentielle Investoren für eine lukrative und erfolgsversprechende Idee rankommen kann.

    Meine Idee bewegt sich im Bereich "Nachrichten aus aller Welt" inklusive einer lukrativen "User-Community"-Geschäftsidee.

    Schon seit geraumer Zeit überlege ich diese Idee in die Tat umzusetzen. Programmierer, Server und Grafiker stehen zur Verfügung. Jedoch fehlen hier die finanziellen möglichkeiten.

    Gibt es Portale bzw. bekannte Investoren die sich sowas mal gerne anhören würden (abgesehen vom crowd-funding)?

    Würde mich über eure antworten freuen :).
     
  2. NK

    NK Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.569
    Firmenname:
    Accelerated IT Servi
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hier gibt es sogar sehr viele Möglichkeiten. Es gibt Investoren Speed-Datings, persönliche Termine bei VCs oder Unternehmen, die entsprechendes vermitteln. Eines davon wäre z.B. lightfin.de in Frankfurt.
     
  3. lifter

    lifter New Member

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    2
    Ich denke da gibt es viele Möglichkeiten z.B auch Angebote wie vom Business Angels Netzwerk Deutschland
    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie seriös das Ganze ist.
    Am besten wird es wohl wie überall über persönliche Kontakte und Empfehlungen laufen.
     
  4. Michael_W

    Michael_W New Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Mit etwas Suchmaschinenrecherche wirst du sicherlich recht flott ein paar Portale finden. Voraussetzung ist natürlich ein Konzept und ein Finanzierungs-/ Businessplan. Marktanalyse wäre auch so ein Thema.
     
  5. kkeppler

    kkeppler Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Erlangen
    Firmenname:
    Keppler IT GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Es gibt eigentlich* nur zwei Arten von Investoren:
    1. strategische Investoren - für die stellt die Idee eine sinnvolle Erweiterung des eigenen Portfolios dar. Vorteil: ist meist auf eine langfristige Partnerschaft angelegt, der Investor steht nicht nur mit Geld sondern insbes. auch mit Kontakten und Ratschlägen zur Seite.
    2. Finanzinvestoren. Die wollen ein Potenzial in der Idee sehen (das Geschäft muss also exponentiell skalieren können), wollen ein Team sehen dem sie die Umsetzung auch zutrauen und - last but not least - wollen die in einem absehbaren Zeitraum (meist nach 5-10 Jahren) mit einem Vielfachen des Investments als Gewinn wieder aussteigen ("exit").
    (* das eine schließt das andere nicht aus - aber in der Regel lassen sich wohl alle Investoren in eine dieser beiden Schubladen stecken)

    Je nachdem welchen Investor man ansprechen möchte muss man also ggf unterschiedlich argumentieren: den Finanzinvestor interessiert das Marktpotenzial und die Monetarisierung, der strategische Investor möchte eher wissen, welchen Vorteil er durch eine Unterstützung dieser Idee hätte. Dabei wäre es natürlich ideal, nicht so viel zu erzählen dass die das danach mit einem anderen Team selber machen könnten (kam alles schon vor...), sondern man schon einen gewissen Vorsprung erarbeitet hat.

    Finanzinvestoren findet man bei Investment-Pitches, Gründer-/Businessplanwettbewerben usw.; strategische Investoren am besten direkt (oder mit einem Berater mit Marktkenntnissen) aufsuchen. Und natürlich die relevanten Plattformen besuchen (z.B. deutsche-startups.de etc.)

    Ein dritter Ansatz ist übrigens das "Bootstrapping" - Stichwort "least viable product". Mit der Umsetzung der kleinstmöglichen, brauchbaren Anwendung beginnen und dann aus dem eigenen Cash-Flow wachsen. Ist einer der nachhaltigsten Ansätze, aber sicher nicht einfach.

    Viel Erfolg. :)
     

Diese Seite empfehlen