Wieviel RAM braucht der Mensch/Server?

Dieses Thema im Forum "Webhosting Allgemein" wurde erstellt von atlife, 27. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. atlife

    atlife New Member

    Registriert seit:
    6. September 2000
    Beiträge:
    108
    Hallo,

    wenn man so die Angebote an Servern heute überblickt, werden viele mit 256 bzw. 512 MB RAM angebote, nach oben natürlich (fast) keine Grenzen. Wenn man das im Vergleich zu Büro-PCs setzt, wirkt das fast wie ein Witz. Daher meine Fragen:

    1.) Wieviel MB RAM sollte heute ein guter Server (kein Hosting) eines Unternehmens haben, auf dem auch schonmal einiges an mySQL läuft haben?

    2.) Was ist wichtiger: RAM oder Prozessor? Welcher Prozessor ist zu empfehlen?

    Vielen Dank für kompetente Antworten,
    Alexander Schäfer
     
  2. DMKlein

    DMKlein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2001
    Beiträge:
    1.713
    Ääähmm..... sowohl CPU als auch RAM sind wichtig, bzw. das Zusammenspiel aller Komponenten generell, wobei der Arbeitsspeicher meistens vond er Geschwindigkeit den Flaschenhals des Systems darstellt.

    Was zu empfehlen ist kommt immer aus Budget / Ziel drauf an.
    Spontan würd ich dir nen Dual Xeon mit 2 GB Arbeitsspeicher, 2x160 GB Festplatten Raid und Glasfasernetzwerk empfehlen, aber da kommst du mit 1.000 Euro wohl eher nicht so ganz hin...

    mfg
    D.Klein
     
  3. atlife

    atlife New Member

    Registriert seit:
    6. September 2000
    Beiträge:
    108
    Das wäre wohl in 99% aller Fälle mit Kanonen auf Spatzen schießen.....
     
  4. DMKlein

    DMKlein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2001
    Beiträge:
    1.713
    Du hast doch gefragt......

    mfg
    D.Klein
     
  5. gill

    gill Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    5.602
    Ort:
    Mainz
    Dann definiere mal "einiges an mySQL".
     
  6. -Sascha-

    -Sascha- Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    885
    Müsste ich mich jetzt für einen Server entscheiden, wäre meine Wahl wohl etwa folgendes:

    P4 2,8 HT (Gutes Preis/Leistungs Verhältnis)
    1GB Ram (Dann bei Bedarf erweitern)
    RAID 1, Größe nach Platzbedarf ;)
    Gutes Board (Tyan Tomcat 5102GNNR)

    Aber kommt wirklich darauf an was du konkret machen möchtest.

    Viele Grüße,
    Sascha
     
  7. stadtnetzrosenheim.de

    stadtnetzrosenheim.de New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2003
    Beiträge:
    254
    viel ram wäre schon wichtig, vorallem wenn viele db lastige script laufen auf dem server
    grosse festplatten sind eher unwichtig, weil die meisten user ihreren speicherplatz eh nicht nutzen :D
     
  8. buster

    buster New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2003
    Beiträge:
    641
    Kommt drauf an, bei 128MB ist der Ram sicher der Flaschenhals, aber ab so 512MB ist der Bremsklotz Nr.1 die CPU und die HD.
     
  9. stadtnetzrosenheim.de

    stadtnetzrosenheim.de New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2003
    Beiträge:
    254
    nicht unbedingt, was bringen 4 gb ram wenn du nur einen < 2 ghz prozessor drinnen hast
     
  10. Schnueffel

    Schnueffel New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Oldenburg
    Hm, das kommt wirklich drauf an, WAS man mit der Büchse macht.
    Die Definition von "ein Server" ist nicht ganz trivial. Ich kann ja auch nicht die Frage stellen: wie soll mein Haus aussehen? ...für manche reicht eine 2 Zimmer Bude.

    Naja, nix für ungut :)

    René
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen