Wikipedia.de gesperrt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Manikman, 15. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manikman

Manikman Eingetragener Provider

Firmenname:
    crewebo - Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    "Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden."

Na, soweit ist es jetzt schon gekommen, das man die kompletten Seiten sperren muss nur weil in einem Beitrag etwas steht, was der betroffenen Person nicht passt.

Mal sehen was passiert wenn ich in meiner Angebotsbeschreibung bei Ebay etwas über Herrn Heilmann schreibe. Wird dann Ebay auch komplett gesperrt ? Zu 1000% nicht.

Die Pointe kommt aber noch:

"Der Wikimedia Deutschland e.V. (wikipedia.de) ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte."

2. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

AW: Wikipedia.de gesperrt

Naja, SED/SED-PDS/PDS/Linkspartei.PDS/Linkspartei.PDS+WSAG/Die Linke halt...

3. Jens Weber

Jens Weber Guest

Wo ist das Problem?

Ich gehe nie über wikipedia.de drauf, sondern über die andere Adresse bzw. das ist im Browser integriert die Suche...

Natürlich ist das eine Sauerei, ihr tut aber so, als könnte man nicht mehr auf wikipedia zugreifen?!

4. Serpiente

Serpiente Erfahrener Benutzer

ist ne schweinerei^^ wikipedia.de hat sich halt so eingeprägt..

5. Manikman

Manikman Eingetragener Provider

Firmenname:
    crewebo - Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick

Genau das ist doch der springende Punkt.
    Warum wird die deutsche Domain gesperrt die gar nichts direkt mit Wikipedia zu tun hat !?

6. Jens Weber

Jens Weber Guest

Weil das mal wieder typisch deutsch ist würde ich sagen ;)!

7. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Komisch, warum macht der das ? Damit schießt er sich doch ein Eigentor. Bis heute wusste ich nichtmal wer der Typ ist !

8. mbanse

mbanse Eingetragener Provider

Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick

Hi,

das die Domain gesperrt wird, finde ich auch unsinnig.
    Ich würds nachvollziehen wenn jemand das eigentliche Wikipedia Projekt sperren lassen würe - bestimmt nicht toll, aber nachvollziehbar.

Aber eine reine Weiterleitung sperren zu lassen ist meiner Meinung doch völliger Humbuk.

greetz

9. SBenndorf

SBenndorf Eingetragener Provider

Firmenname:
    Methfessel Computers
    Anbieterprofil:
    Klick

Wikipedia.de war schonmal gesperrt (damals wegen einem beitrag auf wikipedia.org über einen deustcehn hacker, dessen "real" name genannt worden war).

Seitdem geh ich prinzipiell auf de.wikipedia.org - selbst wenns 6 zeichen mehr zu tippen sind.

10. Jens Weber

Jens Weber Guest

Mein Reden ^^.

11. Betty

Betty Eingetragener Provider

Firmenname:
    KNU-systems
    Anbieterprofil:
    Klick

bedenklich, sehr bedenklich...

Wofür soll das gut sein? Publicity? Geltungsdrang? Dem Internet mal zeigen was ne Harke ist?
    Unglaublich, mit was sich Menschen, aus welchen Beweggründen auch immer, beschäftigen.

12. onlinenetz

onlinenetz Guest

Es ist das Problem, dass ich z.B. gestern auch darauf reingefallen bin. Hatte bei mir in den Lesezeichen dies unter wikipedia.de abgelegt, und dachte erst an einem Ausfall.
    Das dürfte wohl einigen im ersten Moment so gegangen sein.

aha, ein Portal wie wikipedia komplett sperren, wegen einem Artikel ist nachvollziehbar?
    Für mich nicht. Wie weit sind wir in Deutschland eigentlich gekommen, wenn komplette Webseiten die in der Öffentlichkeit für den Internetnutzer nachweislich als Informationsquelle gelten zu sperren?

Wenn in Zukunft z.B. die FAZ oder der Spiegel, Stern, Bild-Zeitung (OK kann ich pers. drauf verzichten) oder sonst wer einen Artikel schreibt, der irgend jemanden nicht passt, sollen dann auch die Domains sofort gesperrt werden, oder gar gleich der Verkauf von Zeitungen/Zeitschriften komplett unterbunden werden?

Habe mir mal gerade unter wikipedia den Artikel über die Person angeschaut.
    Wenn das stimmt über den, wundert mich dies natürlich nicht mehr ;-) Dann hat man auch gleich die Antwort darauf, wie der tickt.

13. [netcup] Felix

[netcup] Felix Eingetragener Provider

Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Es ist ja vorerst nur eine einstweilige Verfügung. Diese wurde denke ich noch nicht angefochten.

Wenn über private Personen Artikel veröffentlicht werden ist es klar das diese die Einwilligung der Person benötigen. Ein Politiker ist allerdings einer Person an der öffentliches Interesse herrscht. Von daher denke ich das die einstweilige Verfügung schnell zurückgenommen werden wird.

14. corth

corth Eingetragener Provider

Firmenname:
    igeneration, Carsten...
    Anbieterprofil:
    Klick

Nein, genau das Gegenteil. Jetzt schauen viele in den Wikipedia-Artikel des besagten Herren und dort stehen genau die diskutierten - eventuell auch falschen - Anschuldigungen nicht drin. Dort steht genau die Version drin, die sich Herr Heilmann wünscht und die wird nun auch gelesen.

15. onlinenetz

onlinenetz Guest

Richtig Felix. Es ist ein Unterschied, ob über eine Privatperson (Herr Müller und Frau Meier) oder über eine Person des öffentlichen Leben etwas geschrieben steht.
    Gerade bei einem Politiker. Wenn er "Kontaktmann" in der Stasi war, hat die Öffentlichkeit ein Recht darüber zu erfahren.
    Allerdings muss natürlich die Wahrheit geschrieben sein.
    Ich könnte es akzeptieren, wenn ein einzelner Artikel bis zur Überprüfung gesperrt wird. Aber eine ganze Domain und sein Inhalt!?

mir reicht der Artikel wie er dort steht schon alleine.
    Bei der politischen Vergangenheit, und seiner jetzigen Partei, bin ich eh sehr skeptisch.

16. Fritz11

Fritz11 Guest

Ich finde es auch nicht angebracht, in solchen Fällen ganze Domains zu sperren und nutzlos, wenn es nur eine Weiterleitung ist.
    Aber der Publicity-Faktor ist jedenfalls um ein paar Tausend % gestiegen.

Gruß Fritz

P.S. Man kann ja über Heise News auch geteilter Meinung sein, aber irgendwie finde ich die Heisemeldungen zu solchen Themen http://www.heise.de/newsticker/Bund...-wikipedia-de-sperren-Update--/meldung/118930
    inhaltlich informativer, als die politischen Meldungen hier im Smalltalk. ;)
    Und wehe, es sagt jemand etwas Schlechtes über mich - dann lasse ich das ganze Internet sperren!

17. United-Systems

United-Systems New Member

Firmenname:
    United-Systems Webho...
    Anbieterprofil:
    Klick

ohoh .. heise verlinkt auf de.wikipedia.org ....

18. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Wieso ? Ich denke der Beitrag wurde garnicht abgeändert weil die Seite in den USA von der Verfügung garnicht betroffen ist.

19. Kenner

Kenner Guest

Auf jeden fall kennen ihn nun viele Leute, von 15 Lesern auf 242.528 am Tag ist schon grosser Katzen sprung.

20. Henry.Hill

Henry.Hill Guest

Ja aber glaubst du die Aktion hat ihm auch nur einen Wähler mehr gebracht ?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen