Will eigenen Server erichten wie...???

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von Crypto-Berlin, 2. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Crypto-Berlin

    Crypto-Berlin New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    bei Berlin
    Hey leute,

    Ich wollte mir mal nen eigenen Server einrichten, doch wollte ich ihn unter Win XP laufen lassen, den ich kann kein PHP oder mit Apache umgehen bin also Newbie in dieser Kategorie. vielleicht kann mir ja jemand helfen...bitte

    Folgendes wollte ich mal erstellen:

    Homepage Hosting
    FTP Server Unterstützung
    Mail Unterstützung
    Chat Unterstützung

    vielleicht hat ja irgendwer ne Idee, was ich da machen kann ohne Programmier kenntnisse...vielleicht ne Software oder so

    Könnt mir ja notfalls auch per Messenger infos geben, gruß da Crypto

    HOFFE AUF HILFE THANKS IM VORRAUS OLLI
     
  2. marcolein

    marcolein Guest

    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Hallo,

    unter Windows kann ich xampp von www.apachefriends.org empfehlen. Wie ich letztens sah ist der FTP Server Filezilla und der Mercury Mail integriert.

    Xampp für Windows erhältst Du hier. Die Webseitenordner packst Du später einfach in dem Unterverzeichnis "htdocs"
     
  3. Crypto-Berlin

    Crypto-Berlin New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    bei Berlin
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Und was kann ich damit alles machen ??? Habe ich FTP zugriff ??? und kann ich auch nen Chat reinpacken ??? Wie konfiguriere ich das teil dann ???
    Brauche ich meine feste IP ??? Denn ich habe schon eine bei no-ip.info !!!!
    Habe echt keine Ahnung wie man sowas macht
     
  4. nocare

    nocare Guest

    AW: Will eigenen Server erichten wie...???


    moin moin :)

    hm server unter windows xp? uff, ich mein es gibt da zB xampp mit dem man eine sog. wamp (windows, apache, mysql,php) umgebung machen kann, allerdings warum eigentlich gleich nen ganzen server aufsetzen und nich erst mal nen gescheiten webspace ohne die komische werbung auf der linken seite ;)

    software gibts in allen richtigungen von sitebuilder (legt die steine wieder hin!! ich weiss dass der net so dolle is!!) bis hin zu einem CMS (Content Management System) gibts da so gut wie alles auf dem markt.

    die frage ist -> warum ein eigener server?

    nen bissl webspace bei nem provider weggezerrt, hier auf der whl gibts *zufällig* ein paar davon ;) schön mit email und datenbanken, ftp is auch schon drin - das ganze wird vom hoster gemanaged und läuft einfach.

    chat "unterstützung" da gibts ebenfalls nen paar gute sachen auf dem markt in php (bloß die finger vom uralt "gtchat" weg!) oder auch mit flash.

    deine jetzige hp hat noch so richtig den frontpage style wie man ihn aus den jahren um 1995 kennt :D (nich bös gemeint) - evtl. mal nach einem HP template suchen, muss man nur umbauen und fertig.
     
  5. Crypto-Berlin

    Crypto-Berlin New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    bei Berlin
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Ich wollte den Server machen um mir auch die blöde Server variante des Webspace anbieters (sorry net böse gemeint - schlechte erfahrung gemacht) zu ersparen und um neue Updates und sowas besser zu präsentieren und um auch ein zwei Trainingsvideos zu präsentieren.....Suche noch nach nen paar Templates......kennste vielleicht noch ein zwei gute zum KOSTENLOSEN Download, will wegen Server net viel ausgeben....verstehst ????

    greets Da Crypto
     
  6. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Mit einem Server an ner DSL-Leitung wirst aber nicht glücklich werden.
    Wenn sich da einer nen Video saugt ist in der Regel schon schluss.
    Spar dir den Ärger - erst recht, wenn du dich nicht damit auskennst - und nimm der Webspace bei nem Provider.
     
  7. nocare

    nocare Guest

    AW: Will eigenen Server erichten wie...???


    schon mal überlegt einen "virtuellen" Server zu mieten? Da haste ne eigene Serverumgebung, allerdings teilen sich alle virtuellen Server die Leistung der Hostmaschine, bei einem guten Provider hat man zugesicherte Leistungen. Da kannste dann alles machen was du brauchst, hängst nicht an der DSL Leitung, weil da gehts mit Domain gleich weiter. An einer DSL Leitung ohne feste IP hast du alle 24 h Zwangstrennung, dh. entweder dyndns oder gar net. weil die ip ändert sich ja mit jedem mal neu verbinden zum provider.

    die kleinsten vserver gibts schon ab 5 eur...
     
  8. Crypto-Berlin

    Crypto-Berlin New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Ort:
    bei Berlin
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    ja ist ja gut, aber gehen wir mal davon aus das ich mich von der Idee mit dem Provider Account nicht abfinden kann, und es für mich auch eine Sache mit Geld ist.....Und wie würde ich die Software einrichten müssen ??? Also die XAMPP Software wenn ich hinter einem Router sitze, also ne Public IP die Static ist habe ich bereits bei No-ip.info, das wäre dann wohl nicht das problem, doch was muss ich jetzt alles einstellen wenn ich die Web und FTP Verbindung brauche, Ftp brauchen wir einfach zum raufladen UNSERER und nicht von anderen Videoz, die haben wir selber gemacht und die sind damit unter unserer Copyright, und die jedesmal brennen ist auch kacke.....HELP ne gute erklärung zum XAMPP Programm wäre hilfreich

    da Crypto
     
  9. marcolein

    marcolein Guest

    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Sorry, aber selbst für Xampp unter Windows braucht man keine Beschreibung, zumal diese wie eine Windows Applikation installiert wird. Wenn Du hinter einem Router sitzt, solltest Du in jedem Fall die Ports für FTP (21) und den Mailserver (25 und 110) forwarden

    Weitere hilfeiche Informationen findest Du in der Doku auf der bereits genannten Webseite
     
  10. jensih

    jensih Guest

    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Ich bin der Meinung du solltest einfach mal ein wenig lesen gehen.
    Xampp sollte für dich der erste Einstieg zum probieren und testen sein. ALLERDINGS nicht im produktiv Betrieb NUR lokal. Sobald du die Dienste nach außen öffnest, wirst du nicht mehr viel Spaß haben (mit deinem PC und deine Inet Anschluss). Das Mittel zur Wahl ist eindeutig lesen, lesen, lesen. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier alles bis aufs kleinste Detail erläutert wird. Gerade weil es so viele Aspekte sind, die zum Betreiben der verschiedenen Dienste relevant sind.
    Fazit: Doku lesen..... schlau werden..... testen.... online gehen....
     
  11. noyx

    noyx New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    492
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Nur weil standardmässig kein Passwort vergeben wird und die Konfiguration etwas 'lässiger' als bei den meisten Webservern ist, kann ich mit Xampp nicht im produktiven Betrieb arbeiten?

    Gerade wer Xampp nicht zum laufen und dann auch noch 'dicht' bekommt, sollte gar nicht an einen Webserver denken ...
     
  12. Alf

    Alf Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    863
    Firmenname:
    D&F ISP Ltd. & Co. KG
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Hallo,
    am besten Windows2003 Webedition bei www.webjansen.de mieten. Kostet wirklich nicht die Welt.
    Und kostenloses Control Panel www.x-unitconf.de drauf installieren. Und dann können Sie mehr machen als nur user anlegen! ;-)

    Mfg

    Alf
     
  13. Uwe Janssen ( Webjanssen )

    Uwe Janssen ( Webjanssen ) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    1.875
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Barssel
    Firmenname:
    WebJanssen ISP ltd &...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    Hallo Alf,
    webjanssen schreibt man mit 2 s
    :p
     
  14. Alf

    Alf Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    863
    Firmenname:
    D&F ISP Ltd. & Co. KG
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Will eigenen Server erichten wie...???

    hallo uwe,
    man kommt aber auch mit einem "s" auf deine Website ;-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen