Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von sponedeath, 18. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sponedeath

    sponedeath New Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Hallo,
    ist Windows 2003 in der Web Edition mit IPSec wirklich sicher genug?

    Welche Firewall ist für das System zu empfehlen?
     
  2. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    Das ist doch vom Betriebssystem unabhängig. Eine Firewall sollte immer _vor_ dem zu schützenden System betrieben werden.

    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

    Falk Brockerhoff
     
  3. freelancer

    freelancer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    1.066
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    richtig, deswegen macht man auch eine firewall vor die firewall vor die firewall..

    ps: natürlich ernst gemeint ;-)

    beste grüsse
     
  4. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    Ich denke eher, der Topicstarter hat sich einen Windows Rooti zugelegt und möchte ihn nun verständlicherweise absichern. Da die Linuxfirewalls im Endeffekt eh alle auf iptables basieren sieht es bei Windows ja anders aus.

    Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da ich da selbst keine Erfahrung mit habe. Du solltest jedoch einen Blick auf die Lizenzbedingungen werfen, da sich bestimmte Programme nicht auf den Windows Server Verisonen installieren. Für die Server haben die Programmhersteller manchmal eigene Versionen.
     
  5. sponedeath

    sponedeath New Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    Richtig... ich will mich net allein auf die windows firewall verlassen.... leider habe ich bislang keine software gefunden die sich auch installieren lässt
     
  6. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    Wobei, wenn ich so recht bedenke, soltest Du mit ipsec eignetlich ganz gut bedient sein. Ist ein Paketfilter, wie iptables auch. Eine "richtige" Firewall arbeitet auf Anwednungsebene. Diese sollte nicht auf der selben Maschine laufen. Wenn da jemand drauf kommt, macht er die FW einfach aus und fertig ;-). Also im Endeffekt sollten vernünftige IPsec Richtlinien eigentlich ausreichen.

    btw. kennt zufällig jemand eine Software für Linux die auf Applikationsebene arbeitet?

    Gruß Jens
     
  7. A-N

    A-N Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    1.669
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    Ich beantworte dir die Frage, wieso eine Software-Firewall unfug ist.

    Ein Virus kann nur von einem Port kommen der auch geöffnet ist. Ist der Wurm erstmal im System, so ist er so programmiert das er alle Schutzmechanismen ausschaltet bzw. für den von Ihn genutzen Port frei macht.

    Das einzige für was so eine Firewall Sinn machen würde, wäre wenn man bestimmte Dienste auf bestimmten IPs freischalten würde. Mehr aber auch nicht.
     
  8. sponedeath

    sponedeath New Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    leider komme ich nicht so wirklich zu recht

    wo finde ich eine anleitung wie ich ipsec konfiguriere?

    vielen dank für eure hilfe!
    bin euch sehr dankbar
     
  9. texmecx

    texmecx New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    379
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    z.B. www.fx.dk .... ein "alter" Hase in dem Geschäft.
     
  10. Markus Mühlich

    Markus Mühlich Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Niederkassel
    Firmenname:
    NetSpec Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 2003 WebEdition mit IPSec wirklich sicher?

    Hallo,

    schau mal hier:
    http://www.analogx.com/contents/articles/ipsec.htm

    Neben einer kleiner Einführung kannst Du hier auch schon fertig definierte Regeln und Filter downloaden und auf Deiner Maschine installieren/registrieren.

    Aber bitte immer daran denken: Falls diese Maschine per RDP verwaltet wird, immer schön den Port 3389 offen lassen - sonst geht nichts mehr!

    Gruß
    Markus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen