Windows 8

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dresden-Hosting (JS), 30. Januar 2013.

  1. AW: Windows 8

    siehe Mail
     
  2. Balu2011

    Balu2011 New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Windows 8

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

    Ich habe mir das Nokia Lumia 920 geholt, das mit Windows 8 läuft. Für mich persönlich ein super einfaches und benutzerfreundliches Betriebssystem.
    Am Besten finde ich das mit den Kacheln, hat was Innovatives und cooles an sich.

    Wirst es nicht berreuen ;D
     
  3. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Nun bisher komme ich auch super klar. Gewöhnungsbedürftig halt der fehlende Startbutton, den ich mir allerdings nachinstalliert habe.

    Eins muss man aber auch klar sagen. Wer bereits Win7 nutzt, kann sich den Wechsel sparen, da sich die Neuerungen bei Win8 gefühlt sehr in Grenzen halten.
     
  4. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Hab mittlerweile auf einem Rechner auch Win8 laufen.
    Ganz ehrlich? Ich find's stellenweise absolut zum k... als Desktop-System.
    Wenn ich immer erst rumsuchen oder zigfach klicken muss, nur um eine der tollen "Apps" zu schließen nenne ich das ineffizient.
    Hätte ich kein Downgrade-Verbot von übergeordneter Stelle bekommen wäre längst wieder Win7 drauf.
     
  5. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Du kannst Dir doch den Start-Button nachinstallieren Gabriel. Dann musst Du nicht umständlich über die Apps zu Deinen Programmen.
     
  6. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Den hab ich schon drin, mir geht's eher um das rauskommen aus den Apps.
    Heute z.B. ein Bild geöffnet -> kein Schließen-Button auffindbar.
    Gleiches schon gestern bei PDFs.
    Hatte eigentlich gehofft, die Alt-F4-Zeiten wären vorbei.
     
  7. Dracul

    Dracul New Member

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    66
    AW: Windows 8

    Ich persönlich habe ja auch Dreamsparkzugang und habe vor einigen Monaten Win8 mal drauf gehabt, aber es hat mich nicht wirklich überzeugt. Einzig die Geschwindigkeit war doch schneller als sein Win7-Pendant.

    Letzlich bin ich zu Win7Pro zurückgekehrt.
     
  8. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    @Gabriel: Programme und Anwendungen lassen sich doch aber wie gehabt schließen?
     
  9. traumedv

    traumedv Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Vöcklabruck, OÖ
    Firmenname:
    Jürgen Traum, EDV-Di...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Hallo!

    Windows 8 auf allen PCs installiert und sehr zufrieden damit, auch privat.
    Sogar der HTPC mit DVB-C Karte läuft einwandfrei.

    Übrigends:
    Apps die keinen Button fürs Schließen haben, können auch ganz einfach geschlossen werden.
    Dazu einfach ganz oben klicken den Rahmen einklicken (Mauszeiger verändert sich) und das Bild nach unten wegziehen. Schon ist die App geschlossen ;-)
     
  10. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Ich für meinen Teil werde vorerst ebenfalls bei Windows 7 bleiben.
    Eventuell dass ich meinen laptop später einmal umstelle um Erfahrungen zu sammeln.

    Für Leute die keine Probleme haben Arbeitsgewohnheiten zu ändern oder die gerne experimentieren (vermutlich auch auf HTPCs) ist Windows 8 sicher eine Alternative aber ich sehe einfach keinen großen Vorteil für mich und ändere meine Arbeitsgewohnheiten nur ungern und langsam. Der Umstieg von XP auf Windows 7 war einer der sich gelohnt hat da es wirklich Usabilityverbesserungen gab die einem etwas bringen. Warum man bei Windows 8 erst ein Plugin installieren muss um den Startbutton zurückzubekommen verstehe aber nicht, das wäre doch wirklich kein Problem gewesen dies optional im System zu lassen.

    Dass sich die Serie mit schlechtes Windows folgt gutem Windows fortsetzt kann ich so aber hier nicht unterschreiben zumal sich Windows 8 von Windows 7 a der Basis kaum unterscheidet.

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  11. Froxy-HN

    Froxy-HN New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    AW: Windows 8

    Also ich finde Windows 8 einfach klasse.

    Inzwischen habe ich es auf ca. 15 PC eingerichtet (alles privat Personen) und fast nur positive Rückmeldungen erhalten.
    (Ok ich erkläre auch immer kurz das wichtigste)
    Von den Leuten hier im Forum (die meisten wollen doch irgendwie Profis sein) sollte man doch aber erwarten das sie auch ohne Einweisung in kurzer Zeit sich zurecht finden. (z.B Apps schließen ;) )
    Sehr gut finde ich den vollwertigen echtzeitschutz von Defender. Endlich mal ein Antivirenprogramm das ein System nicht lahmlegt. Völlig unbemerkt läuft es im Hintergrund.
    Sehr gut finde ich auch das man nun keine extra Software mehr benötigt um Images / ISO Dateien zu öffnen / brennen.
    Einfach Doppelklick zum öffnen oder Rechtsklick um zu brennen.

    Wer den geliebten Startbutton vermisst :) sollte sich mal Classic Shell anschauen.
    http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html
    Ich installiere das immer gleich mit. Kostenlos und sehr vielseitig.
    (aber auch hier muss man sich erst etwas damit beschäftigen! um die prima Funktionen zu entdecken)
    Ich muss sagen das ich inzwischen eigentlich nur noch selten das "Startmenü" benutze.
    Man kann sich alles in Kachelform auf dem Startscreen anzeigen lassen.
    Z.B auf dem Startbildschirm die Charm-Leiste öffnen dann oben auf Kachel klicken und Verwaltungstools anzeigen aktivieren... auch ganz nützlich.

    Die Suchfunktion ist nun auch wesentlich besser geworden.
    (zum öffnen eine rechte Ecke oder mit win+c Taste für Charm-Leiste)

    Der Schnellstart gefällt eigentlich auch ganz gut. Allerdings nur wenn man Win 8 nicht mit einem anderen OS im Dualboot verwendet. Verwendet man Win8 und Win7 z.B gemeinsam auf einem Sys. sollte man im Win7 auch das Win7 als das "Standard" OS auswählen. Oder den Schnellstart deaktivieren.

    Auch die Nachrichten App (Benachrichtigungen / Mitteilungen) finde ich sehr nützlich. Verknüpft man sein Livekonto mit Facebook (bin zwar kein Facebook Fan.. aber scheinbar geht's ohne nicht mehr) werden stehts neue Mitteilungen kurz grafisch eingeblendet. Wer dazu noch ein Windows Phone verwendet und hier ebenfalls bei seinen Kontakte Facebook (falls vorhanden) mit verknüpft, ist immer auf dem laufenden.
    Alle Nachrichten egal ob von Live (früher Hotmail / MSN) oder Facebook werden also gleichzeitig auf dem PC und Handy angezeigt. Nachteil es wird immer schwerer mal zu sagen.. die Nachricht habe ich noch gar nicht gesehen / gelesen ;)
    Dann noch Skydrive und Office 2013... einfach perfekt.

    Es gibt auch einige neue nützlich Tastenkombinationen wie z.B Win+Tabulator um durch die geöffneten Apps zu Blättern. So muss man nicht erst in die linke obere Ecke und runter.
    Hier http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/new-keyboard-shortcuts#1TC=t1 findet man das nötigste.

    Die Möglichkeit einen Bildcode zu verwenden um sich anzumelden finde ich auch ganz nützlich.

    Negativ finde ich den 2. Internetexplorer welchen man auf dem Startscreen hat. Klickt man auf einen Link den man per Nachricht gesendet bekommt öffnet sich dieser automatisch und eben nicht der Standard Explorer oder eine alternative... hier habe ich noch keine andere Lösung gefunden.
    Genauso finde ich die Entwicklung im Store als recht lahm. Man findet zwar echt einiges nützliches / praktisches etc.
    Aber wie ich nun seit langem beobachte tut sich da nur sehr langsam was. Auch verschwinden immer wieder einige Apps. Aber OK so gefällt es mir fast besser als im Playstore von Google der ja regelrecht zugemüllt ist.

    Naja alles in allem.. bin ich begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten.
     
  12. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Muss man bewährte Konzepte immer über den Haufen werfen?
    Warum kann eine App nicht auch einfach einen Schließen-Button haben?
    Ob Profi oder nicht - nicht jeder neue Mist muss einem gefallen, dementsprechend habe ich mich entschieden, es bei den oberflächlichsten Lernzielen zu belassen und zukünftig um Win8 einen großen Bogen zu machen, mir ist das zu viel Hype-Macherei.
     
  13. qnsupport2

    qnsupport2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    839
    AW: Windows 8

    Ach Gott, was kommt da noch auf mich zu...
     
  14. lugau45

    lugau45 New Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Doberlug-Kirchhain
    AW: Windows 8

    Sehe ich genau so. Ich habe die Testversion in der Virtual Box installiert.
    Ich kann nur sagen Grausam ist das alles (und das liegt nicht an der vbox!)
    Wie kann man so ein Bedienkonzept für ein PC programmieren? Gut das ich schon seit Jahren Ubuntu nutze und das auch jetzt steam für Unterstützung der Spiele sorgt.
    Selbst auf einem Tablet soll es unmöglich zu bedienen sein.
    Naja getestet, für nicht gut befunden und gelöscht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  15. Froxy-HN

    Froxy-HN New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    AW: Windows 8

    Ganz einfach, weil die neue Art Anwendungen zu schließen wesentlich schneller und komfortabler ist.
    Also ganz ehrlich, das kleine kreuz rechts oben zu treffen ist umständlicher als einfach eine schnelle Mausbewegung nach oben klicken und nach unten wegziehen.

    Naja, Geschmackssache... zum Glück gibt es ja mehr als nur ein OS so das wohl jeder das passende für sich findet.

    Ich finde es z.B nun auch sehr praktisch ständig meine aktuellen Favoriten auf jedem PC parat zu haben.
     
  16. whl-team

    whl-team New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2000
    Beiträge:
    4.790
    AW: Windows 8

    Hmm, habe auch Windows 8 aber bei mir gibt es weiterhin ein "X" zum Schließen der Programme auf dem Desktop?
     
  17. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Windows 8

    Bei Programmen ja, bei Apps wie z.B. dem integrierten Bildbetrachter nicht.
     
  18. DerNeueDa

    DerNeueDa Guest

    AW: Windows 8

    Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, vielleicht willst Du auch einfach den Button genau in der Mitte treffen ;-), aber wenn ich die Maus nach oben rechts ziehe, bis es gar nicht mehr weiter geht und ich den Mauszeiger nicht mal mehr sehe, kann ich das Fenster auch schließen.

    Als Vergleich:

    Windows 7: Maus in die Ecke, Klick
    Windows 8: Maus nach oben, Klick, Maus nach unten

    Merkste? :)

    Ich finde diese "Ziehen" am PC einfach lächerlich, das macht meiner Meinung nach nur mit dem Finger Sinn und weniger Arbeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2013
  19. Froxy-HN

    Froxy-HN New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    AW: Windows 8

    :)

    Ok stimmt. Da ich aber so gut wie nie ein Prog. / Fenster im Vollbildmodus offen habe klappt das schon mal nicht.
    Zudem habe ich nach rechts keine Begrenzung sondern lande auf meinem zweiten Monitor


    Hast Du es schon getestet?
    Es funktioniert blind und ist wirklich super praktisch. Ich finde es schade das es auf dem "normalen" Desktop nicht funktioniert. Da ich mich schon so sehr an dieses schließen gewöhnt habe, werfe ich ab und an aus versehen den Desktop weg :)
    Aber ja, es wird niemand dazu genötigt Win8 zu verwenden. ;)
     
  20. DerNeueDa

    DerNeueDa Guest

    AW: Windows 8

    Okay, der ist bei mir links :)

    Ich hatte Windows 8 schon mal in der VM, wüsste aber nicht, mit welchen meiner genutzten Programme ich in Metro unterwegs sein sollte.
     

Diese Seite empfehlen