Wo ist die PHP.ini hin ????

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von chris_koeln, 9. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chris_koeln

    chris_koeln New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    136
    Hi Leute,

    also langsam verzweifel ich an meinem normalen Menschenverstand. Laut Aussage der php Info datei liegt die php.ini im Verzeichnis /usr/local/lib/php....allerdings ist diese da nicht anzutreffen, obwohl php auf der Kiste einwandfrei läuft ???????

    folgende Infos....
    Red Hat System
    PHP 4.0.5 version
    ein ls -all zeigt auch nicht mehr an....
    und eine suche über die gesamte Kiste mit "whereis php.ini" zeigt auch nur verzeichnisse an in denen sich die datei nicht versteckt....

    Hat jemand eine Idee, wie ich daran komme ???

    *heul*

    danke für eure Hilfe

    *PS* vielleicht sollte ich mal wieder schlafen gehen ;-)
     
  2. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    Was sagt denn find -name php.ini?

    Aber abgesehen davon ist die Existenz der php.ini optional, allerdings wird man wohl im Regelfall lieber eine haben. Du kannst ja die Konfigurationsdatei aus der PHP-Distribution nehmen und für deine Zwecke anpassen.

    Du solltest übrigens _dringend_ dein PHP aktualisieren. PHP 4.0.5 weist noch einige schäbige Sicherheitslücken - und natürlich diverse fehlende Features - auf. Aktuell ist Version 4.3.1.

    Gruß,
    Matthias
     
  3. chris_koeln

    chris_koeln New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    136
    find -name sagt gar nicht :-((

    klar muss das dingen aktualisiert werden...aber spass beiseite...problem hier erstmal die richtige Distribution finden ;-) sind wohl mehrere installiert und anhand der php_info datei erkennt man , dass eben dort auch schon abänderungen vorgenommen wurden.....der pfad allerdings der php.ini stimmt definitiv nicht...

    noch ein Tipp ??

    gruss Chris
     
  4. chinthai

    chinthai New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    211
    chris_koeln

    versuche es mal in
    /etc
    Ich hatte auch mal dringend danach gesucht und sie dann
    eben dort drin gefunden ;-)

    cd /etc
    ls -al
     
  5. miXus [tm]

    miXus [tm] Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.050
    Firmenname:
    dogado Internet GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    vielleichtr so:
    find / -name php.ini

    das sollte was ausgeben, wenn nicht...dann gibt es sie nicht :)

    Standard mässig sollte sie in /etc zu finden sein.

    MfG
    Glen
     
  6. timtim

    timtim New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    83
    Hi,

    also die Vorreiter haben das schon richtig gesetzt, normal ist diese in /etc zu finden.

    Ansonten suchen.

    editor /etc/php.ini
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen